„Jahrelang hat’s nicht geklappt…“

Treffpunkt Jobcenter – eine Erfolgsgeschichte

Nr. 03 / 2019 – 2. April 2019

Mann, 58, Bühnenbauer, 5 Jahre arbeitslos. Ende der Vorstellung? Nein!
Mit wenig Zuversicht in die Werkakademie gestartet, entdeckte der Kunde die Kraft des Storytellings in Bewerbungsanschreiben für sich. Schriftlich formulieren war zwar nicht seine Stärke, aber von seinem bewegten Berufsleben konnte er auf interessante Weise erzählen. Eine seiner neu gestalteten Bewerbungen war erfolgreich. Er hat einen Job gefunden, der ihm großen Spaß macht: Hausgärtner bei einer Immobilienfirma.

Frau, 41, Schule abgebrochen, Drogenkarriere, Keine Perspektive mehr? Doch!
Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Umschulung zur Köchin benötigte die alleinerziehende Mutter Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Tätigkeit sowie in der Gestaltung und Formulierung ihrer Bewerbung. In der Werkakademie wurden ihre Unterlagen so aufbereitet, dass sie innerhalb von zwei Wochen gleich mehrere Jobangebote erhielt. Sie hat sich schließlich für die am besten passende Tätigkeit entschieden.

Mann, 54, Zugewanderter ohne Qualifikation. Integration unmöglich? Nein!
Er nutzte das Unterstützungsangebot der Werkakademie sehr intensiv und absolvierte eine Weiterbildung im Sicherheitsgewerbe. Durch verbesserte Bewerbungsunterlagen und die gezielte Qualifizierung konnte er schließlich eine Anstellung in einem privaten Sicherheitsunternehmen finden.

Die Werkakademie des Jobcenters Berlin Mitte schafft das, woran viele langzeitarbeitslose Menschen teilweise selbst nicht mehr glauben: Nach jahrelanger, erfolgloser Jobsuche wieder eine geregelte Tätigkeit am ersten Arbeitsmarkt aufzunehmen.

Lutz Mania

„Ich bin stolz auf die besondere Arbeit, die wir leisten. Für mich ist es ein großer Erfolg, dass gerade unsere älteren langzeitarbeitslosen Menschen von der intensiven Unterstützung in einem unserer speziell konzipierten Projekte profitieren. Die vielen Ideen und damit verbundenen Investitionen, die wir tätigen, zahlen sich aus. Berlin Mitte benötigt gerade durch die hohe Diversität seiner Bevölkerungsstruktur passgenaue Angebote. Diesen Herausforderungen tragen wir vor allem auch mit der Werkakademie täglich Rechnung.“, fasst Lutz Mania, Geschäftsführer des Jobcenters Berlin Mitte, zusammen.

Der Fokus liegt nicht allein auf der gezielten Beratung und Begleitung von langzeitarbeitslosen Menschen. Die Werkakademie steht allen interessierten Ratsuchenden des Jobcenters Berlin Mitte offen, die eine intensive Beratung bei ihrer Bewerbungsarbeit wünschen, sich gern mit anderen Teilnehmenden austauschen und gegenseitig unterstützen möchten. Hier wurde mit der Werkakademie daher ein Konzept entwickelt, das den Bedürfnissen seiner Hilfesuchenden in vielerlei Hinsicht gerecht wird. „Ich bin sehr dankbar, dass es dieses Angebot gibt. Durch die komplett freiwillige Teilnahme und flexible Zeiteinteilung zwischen den wöchentlichen Gruppenseminaren und intensiven Einzelgesprächen konnte ich meine Bewerbung so gut gestalten, dass ich ab März 2019 eine unbefristete Anstellung im öffentlichen Dienst in Berlin aufnehme. Die drei Coaches haben mich so toll begleitet und mich vor allem ganz individuell auf die anspruchsvollen Auswahlverfahren im Öffentlichen Dienst vorbereitet.“ resümiert eine Kundin.

Die Werkakademie des Jobcenters Berlin Mitte blickt auf ihr zweijähriges Wirken zurück. Durch die individuelle und enge Zusammenarbeit besteht für jeden Menschen die Chance, wieder eine geregelte Arbeit aufzunehmen. Jede persönliche Geschichte hinter den Teilnehmenden beweist, dass es sich für jeden Einzelnen lohnt, sich der offenen Begegnung mit einer Gruppe zu stellen und daraus gestärkt in die Zukunft zu gehen. Der Erfolg und das äußerst positive Feedback der Absolventen und Teilnehmenden spricht dafür, dass Erfolgsgeschichten im Jobcenter geschrieben werden können.

Werkakademie im Jobcenter Berlin Mitte: Vertrauen schafft Arbeit!

Werkakademie