Anstrengendes Jahr für das Jobcenter – MITTEinander erfolgreich gemeistert

MittEinander erfolgreich gemeistert

2020 war auch für das Jobcenter Berlin Mitte ein außergewöhnlich anspruchsvolles Jahr. Bedingt durch die Pandemie verloren viele Menschen ihren Job. Von 70.568 Leistungsberechtigten im Monat März 2020 auf 73.588 um 4,3 % Leistungsberechtigte im Monat Juni 2020. Momentan sind die Bestände wieder rückläufig und liegen für den aktuell (hochgerechneten) Monat September 2020 auf 72.365 und somit mit 1.797 bzw. 2,5 % Leistungsberechtigten über dem Ausgangsmonat März 2020.

Mit hohem sozialen Engagement blieben wir auch während der Coronavirus-Pandemie für unsere Kundinnen und Kunden jederzeit ansprechbar. Es gelang, zu jeder Zeit die Auszahlung von Geldleistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes möglichst unbürokratisch sicherzustellen. Die Bürgerinnen und Bürger des Bezirks Berlin Mitte konnten sich zu Recht auf die soziale Sicherung durch das Jobcenter Berlin Mitte verlassen. Die Agentur für Arbeit Berlin Mitte und das Bezirksamt Mitte von Berlin, als Träger des Jobcenter Berlin Mitte, bedanken sich für die erfolgreiche Arbeit für die Menschen in unserem Bezirk.

Eine erfolgreiche Arbeitsmarktpolitik ist für die Menschen in unserem Stadtteil Berlin Mitte von zentraler Bedeutung. Arbeit bedeutet nicht nur, den Lebensunterhalt sichern zu können, sondern auch soziale Teilhabe, Anerkennung und persönliche Verwirklichung. Insbesondere eine Integration von Langzeitleistungsbeziehenden auf dem Arbeitsmarkt schafft es, diese Menschen neue Perspektiven zu bieten. Umso erfreulicher ist die auch im vergangenen Jahr erreichte Senkung des Bestandes an Langzeitleistungsbeziehenden im Stadtteil Berlin Mitte.

Das Bezirksamt Mitte von Berlin, die Arbeitsagentur Berlin Mitte und das Jobcenter Berlin Mitte arbeiten seit vielen Jahren sehr engagiert zusammen, um Kundinnen und Kunden bei der Überwindung Ihrer Arbeitslosigkeit zu unterstützen.

Shirin Khabiri-Bohr, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Berlin Mitte:

„Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im vergangenen Jahr ist es dem Jobcenter Berlin Mitte gelungen 9.707 Menschen in Arbeit zu bringen. Ein echter Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden und ein Erfolg für die Kolleginnen und Kollegen im Jobcenter Berlin Mitte.“

Stephan von Dassel, Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat für Ordnung, Personal und Finanzen, Vorsitzender der Trägerversammlung des Jobcenters Berlin Mitte – Bezirksamt Mitte von Berlin:

„Ich freue mich, dass auch das Bezirksamt Mitte trotz der Auswirkungen der Pandemie und der Maßnahmen zu ihrer Eindämmung insgesamt 40 langzeitarbeitslose Menschen in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis mit dem Bezirksamt Mitte von Berlin bringen konnte. Diese Kolleg*innen unterstützen uns bei wichtigen bezirklichen Aufgaben, wie u.a. der Säuberung von Grünanlangen, als Veranstaltungs- und Büchereihilfen in den Bibliotheken, als Sportplatzhilfen sowie als Hausmeisterassistenzen in den Büro- und Schulgebäuden.“

Lutz Mania, Geschäftsführer Jobcenter Berlin Mitte:

„Ich freue mich, dass auch das Jobcenter Berlin Mitte einen Teil zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie beiträgt. Die Besetzung von Stellen aus systemrelevanten Berufen wurde intensiviert, um den Bedarf auf dem Arbeitsmarkt stärker zu bedienen. Zum anderen freue ich mich, dass auch weiterhin langzeitleistungsbeziehende Kundinnen und Kunden Fuß auf dem Arbeitsmarkt fassen.

Im vergangenen Jahr haben wir es geschafft, die Anzahl der Kundinnen und Kunden im Langzeitleistungsbezug um 4,7 % zu senken.“

  • Pressemitteilung:

    Anstrengendes Jahr für das Jobcenter-MittEinander erfolgreich gemeistert

    PDF-Dokument (269.1 kB)