Wichtiger Hinweis!

Gegenwärtig bemühen wir uns um die Überarbeitung unseres Internetauftritts. Daher bitten wir um Verständnis, wenn einige Bereiche der Website derzeit nicht auf dem aktuellen Stand sind.

Rundschreiben 02-03 - 2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir hoffen, dass Sie die ersten Monate dieses Jahres gesund und munter überstanden haben. Leider hat auch bei uns die Erkältungs- bzw. Grippewelle kein Halt gemacht, daher wurden die Rundschreiben für Februar und März zusammengelegt. Wir hoffen, dass wir jetzt wieder im gewohnten Rhythmus das Rundschreiben herausgeben zu können.

  • RS 02-03 - 2017 Behinderte einstellen

    Mitarbeiter mit einer Behinderung können Unternehmen bereichern und wertvolle Teammitglieder sein. Vorurteile und Annahmen führen jedoch dazu, dass Personaler häufig nicht Behinderte einstellen, sondern Arbeitnehmer ohne erkennbare Einschränkungen bevorzugen. Menschen mit einer Behinderung werden oft als weniger leistungsfähig gesehen und als Belastung wahrgenommen. In Kombination mit einem höheren Kündigungsschutz macht sie das als Mitarbeiter nicht gerade attraktiv. Doch diese Wahrnehmung ist falsch. Für Unternehmen kann es sich lohnen, Mitarbeiter mit einer Behin-derung einzustellen…

    PDF-Dokument (85.8 kB)

  • RS 02-03 - 2017 Anspruch auf Schulbegleiter

    Das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel hat entschieden, dass die Kommune als Träger der Sozialhilfe die Kosten für einen erforderlichen Schulbegleiter für Kinder mit Behinderung zahlen muss (Az.: B 8 SO 8/15 R).

    PDF-Dokument (121.1 kB)

  • RS 02-03 - 2017 Arbeiten trotz Krankschreibung

    Die Erkältungs- und Grippewelle hat Deutschland noch immer fest im Griff. Ob Schule, Kindergarten, Krankenhäuser, Fußballverein oder Büro: Überall wird derzeit mit den Folgen von Grippe und Erkältung gekämpft. Arbeitnehmer, die trotz Erkrankung arbeiten, sind dabei keine Seltenheit, denn bei einer Umfrage zum DGB-Index „Gute Arbeit“ im Jahr 2015 gab rund die Hälfte der Befragten an, im vergangenen Jahr trotz Krankheit mindestens eine Woche gearbeitet zu haben. In der Arbeitsmedizin und Arbeitspsychologie wird dieses Phänomen, das auch eine Vielzahl arbeitsrechtlicher Fragen aufwirft, als Präsentismus bezeichnet.

    PDF-Dokument (131.8 kB)

  • RS 02-03 - 2017 Diskussion nach Studie

    Kann der Staat Kosten sparen und die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) finanziell entlastet werden, wenn die Beihilfe der Beamten abgeschafft und diese in die GKV überführt werden? Ja, meint die Bertelsmann Stiftung und zieht dafür eine eigene Studie heran. Diese betrachtet aber nicht die verfassungs- und beamtenrechtliche Dimension. (Behörden Spiegel, Februar 2017

    PDF-Dokument (127.9 kB)

  • RS 02-03 - 2017 Feierabend

    In der digitalisierten Arbeitswelt gehört die stete Erreichbarkeit dazu. Doch was vermeintlich als selbstverständlich gilt, ist gefährlich für unsere Gesundheit.

    PDF-Dokument (126.0 kB)

  • RS 02-03 - 2017 Gurtpflicht Rollstuhlfahrer

    Wichtig für alle Fahrer und Fahrzeughalter, die Rollstuhlnutzer befördern wollen: Ab dem 01.02.2017 ist ein Bußgeld fällig, wenn die Verkehrsvorschriften für die sichere Beförderung von Rollstuhlnutzern, die schon seit Juni 2016 gelten, nicht eingehalten werden. Diese Vorschriften setzen europäische Normen in deutsches Recht um. Ab Februar 2017 werden Verstöße nun nach dem bundesweit gültigen Bußgeldkatalog geahndet.

    PDF-Dokument (127.7 kB)

  • RS 02-03 - 2017 Dies und Das

    - Jugendcamp im Sommer
    - Kostengünstige Unterkunft in Berlin – und das barrierefrei
    - Diskriminierung

    PDF-Dokument (134.8 kB)