Wichtiger Hinweis!

Gegenwärtig bemühen wir uns um die Überarbeitung unseres Internetauftritts. Daher bitten wir um Verständnis, wenn einige Bereiche der Website derzeit nicht auf dem aktuellen Stand sind.

Rundschreiben Nr. 01-2016

Presse Nachrichten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir hoffen, Sie hatten einen guten Start ins Jahr 2016, im Berufs- sowie auch im Privatleben. Der Alltag hat uns wahrscheinlich schon alle wieder eingeholt und man kann es kaum fassen: der Januar ist auch schon wieder vorbei.

Die HVP startet mit ihrem neuen Internetauftritt ins neue Jahr!
Lange hat es gedauert, aber „gut Ding will Weile haben“ wie man so schön sagt. Besuchen Sie unseren Internetauftritt unter www.berlin.de/hvp und gerne können Sie uns ein Feedback geben. Auch die Bilder der Dampferfahrt von 2014 und 2015 sind nun endlich hochgeladen. Wir bitten noch einmal um Entschuldigung, dass die Seiten in den letzten Monaten etwas vernachlässigt wurden und geloben Besserung. Nun wünschen wir Ihnen aber erst einmal viel Spaß beim Stöbern!

  • Gesetzesänderungen 2016

    Wieder einmal hat sich so einiges ergeben. Hier haben wir eine kleine Auflistung für Sie im Internet gefunden: Änderungen für Steuerzahler, für Sparer, Familien, für Patienten, für Verbraucher und Rentner

    PDF-Dokument (47.9 kB)

  • Abgh Berlin Schriftliche Anfrage

    Schriftliche Anfrage Ds 17/17542 – Warten auf den Schwerbehindertenausweis in Berlin – Eine Geduldsprobe?
    Wie lange die durchschnittliche Bearbeitungszeit des Feststellungsverfahrens und wie lange dauert es dann noch bis zur Zustellung? Welche Gesetzlichen Vorgaben oder Verwaltungsvorschriften gibt es dazu?

    PDF-Dokument (265.1 kB)

  • Bundesarbeitsgericht: BEM bei Kurzerkrankungen

    Bundesarbeitsgericht: Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) bei Kurzerkrankungen
    Mit dem BEM hat der Gesetzgeber ein Instrument das länger erkrankten Beschäftigten den Wiedereinstieg ins Arbeitsleben erleichtern soll. In einem wichtigen Urteil hat das Bundesarbeitsgericht konkretisiert, dass das BEM auch bei häufigen Kurzerkrankungen Arbeitgeberpflicht ist.

    PDF-Dokument (597.4 kB)

  • Weg mit den Barrieren

    Weg mit den Barrieren:
    Das ist das Leitthema des Sozialverbandes VdK im Jahr 2016. Die Kampagne geht alle an, nicht nur Menschen mit Behinderung. Barrieren schließen viele Menschen von der gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aus – Barrierefreiheit dagegen stört niemanden! Ein gutes Motto, was wir wunderbar in unseren Gesprächen mit den Dienststellenleitern vorbringen können, wenn sie sich wieder einmal „querstellen“.

    PDF-Dokument (39.0 kB)

  • Komische Oper für Blinde und Sehbehinderte

    Komische Oper Berlin – Führungen für Blinde und Sehbehinderte:
    Die Komische Oper Berlin bietet in diesem Jahr drei Führungen für Blinde und Sehbehinderte an. Die erste hat leider schon am 23. Januar stattgefunden Die zwei Führungen im April und Juni stehen unter dem Motto „Spezial Maske“

    PDF-Dokument (39.5 kB)

  • Dies und Das
    • Kündigung unwirksam: Arbeitnehmer müssen Briefkasten am Sonntag grundsätzlich nicht überprüfen
    • Anerkennung einer Berufskrankheit bei Beamten erst nach Listung der Krankheit in der Berufskrankheitenverordnung möglich
    • Wegweiser „Beihilfe-ABC Berlin“

    PDF-Dokument (35.1 kB)