Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Amtsgericht Tempelhof-Kreuzberg: Gütliche Einigung nach Kindesanhörung (PM 46/2007)

Pressemitteilung vom 08.08.2007

Das Amtsgericht Tempelhof-Kreuzberg hat heute in einer nichtöffentlichen Sitzung die Minderjährige angehört, die Ende Juli aus der Sorge heraus, ihre Eltern würden sie gegen ihren Willen auf ein nach den Regeln der Scientology Kirche geführtes Internat in Dänemark schicken, nach Hamburg gefahren war. Die streitigen Fragen wurden mit den Eltern und dem zuständigen Jugendamt erörtert. Mit Zustimmung der Eltern wurde eine dem Wohl des Kindes entsprechende Regelung getroffen.

Im Hinblick auf die Persönlichkeitsrechte der Minderjährigen und ihrer Eltern sind weitere Auskünfte zum Inhalt der Anhörung und der einzelnen Regelungen nicht möglich.

Bei Rückfragen: Katrin-Elena Schönberg
(Tel: 030 – 9015 2504; 9015 2290)