Inhaltsspalte

Terminsankündigung – Landesarbeitsgericht verhandelt über Lohnansprüche eines rumänischen Bauarbeiters („Mall of Berlin“)

Pressemitteilung vom 11.01.2016

Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg verhandelt in seiner Sitzung am

Mittwoch, 13. Januar 2016, 10:45 Uhr, Saal 334

im Dienstgebäude Magdeburger Platz 1, 10785 Berlin über die Berufung der Openmallmaster GmbH, die als Subunternehmer an der Errichtung der „Mall of Berlin“ tätig war und von rumänischen Bauarbeitern auf Lohnzahlung in Anspruch genommen wurde.

Bei dem Arbeitsgericht Berlin waren im vergangenen Jahr mehrere derartiger Klagen rumänischer Bauarbeiter anhängig, über die nicht einheitlich entschieden wurde (vgl. u.a. Pressemitteilungen 26/15 vom 13.08.2015 und 27/15 vom 15.09.2015). Im vorliegenden Fall hatte die Klage Erfolg; hiergegen richtet sich die Berufung der Openmallmaster GmbH.

Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg, Aktenzeichen 15 Sa 1622/15