Pressemitteilung: Ex-Lehrer wegen Corona-Soforthilfebetrug angeklagt

Pressemitteilung vom 31.01.2023

Gegen einen 42 Jahre alten ehemaligen Lehrer hat die Staatsanwaltschaft Berlin Anklage wegen Betruges zum Amtsgericht Tiergarten erhoben.

Der Mann soll am 7. April 2020 einen Antrag auf Gewährung von Corona-Soforthilfen gestellt und auch 9.000 Euro ausgezahlt bekommen, dabei aber unzutreffende Angaben gemacht haben. So soll er behauptet haben, bereits am Oktober 2018 ein Einzelunternehmen unter dem Namen „volkslehrer.info“ gegründet zu haben, obwohl dies tatsächlich erst ein Jahr später der Fall war. Zudem soll er wahrheitswidrig angegeben haben, die Soforthilfen für den fortlaufenden betrieblichen Sach- und Finanzaufwand zu benötigen, obwohl es diesen nach den Ermittlungen mutmaßlich nicht gab.

Büchner
Oberstaatsanwalt
Pressesprecher