Fußball EM 2012

Fußball-Europameisterschaft UEFA EURO 2012

UEFA EURO 2012 Logo
Die Fußballeuropameisterschaft 2012 fand vom 08. Juni 2012 bis zum 01. Juli 2012 in Polen und der Ukraine statt. 16 Länder kämpften in insgesamt 31 Spielen um den Titel des Uefa-Fußballeuropameisters.

Die Spiele wurden in vier Stadien in Polen (Warschau, Posen, Danzig und Breslau) und vier in der Ukraine (Kiew, Donezk, Lemberg und Charkow) ausgetragen. Das Eröffnungsspiel fand in Warschau statt, das Endspiel bestritten in Kiew die Mannschaften aus Spanien und Italien, das Spanien mit 4:0 gewann. Für die Spanier war dies nach der Europameisterschaft 2008 und der Weltmeisterschaft 2010 der dritte große Titel in Folge.

Deutschland spielte eine überzeugende Vorrunde und erreichte nach Siegen gegen Portugal, Niederlande und Dänemark das Viertelfinale, wo es Griechenland bezwang und danach ins Halbfinale einzog. Dort allerdings setzten die Italiener mit einem 2:1 den Schlusspunkt für die deutsche Elf.

Fotostrecken: