Kultur kostenlos: Die Jugendkulturkarte

Clubs, Lesungen, Theater oder Kino gratis besuchen: Mit der Jugendkulturkarte Berlin bekommen junge Erwachsene 50 Euro Kultur geschenkt.
 

Die Jugendkulturkarte wird von drei Personen präsentiert

Berliner Kulturangebote kennenlernen

Die Jugendkulturkarte will Berlinerinnen und Berliner zwischen 18 und 23 Jahren die Berliner Kulturszene nahebringen. Dieser Altersgruppe soll durch ein Gratis-Budget für drei Monate der Zugang zur Berliner Kultur erleichtert werden. Gleichzeitig will die Senatsverwaltung für Kultur und Europa mit dem Projekt auch die Kulturbranche stärken. Die Jugendlichen sollen so ein wenig entschädigt werden, weil sie während der Corona-Pandemie das sonst so breite Berliner Kulturangebot nur sehr eingeschränkt nutzen konnten.

Nicht umsonst, aber kostenlos!

Die Karte enthält ein Guthaben über 50 Euro, das bis zum 30. April an verschiedenen Kulturorten wie Museen, Kinos und Clubs eingelöst werden kann. Alle volljährigen Berlinerinnen und Berliner, die das 23. Lebensjahr bis zum Ende des Aktionszeitraums noch nicht überschritten haben, können sich zwischen dem 1. und 28. Februar über jugendkulturkarte.berlin registrieren. Die Jugendkulturkarte können sie danach in öffentlichen Bibliotheken (VÖBB) der Stadt abholen.

+++ Abholzeitraum verlängert! Hol‘ Deine Karte noch bis zum 15.3.23 im Podewil in Berlin-Mitte ab.