Anmeldung an der Grundschule

Blaue Postkarte: In die Schule, fertig? Los!

Berliner Kinder, die zwischen dem 1. Oktober 2017 und dem 30. September 2018 geboren sind, werden im Jahr 2024 eingeschult. Im Herbst 2023 muss das schulpflichtig werdende Kind in der zuständigen Schule angemeldet werden.

Was wird für die Schulanmeldung benötigt?

Bei der Anmeldung an der zuständigen Grundschule legen die Eltern ihren Personalausweis oder Reisepass sowie die Geburtsurkunde und sonstige Personalpapiere des Kindes vor.Grundschule finden

Um zu wissen, welche die Grundschule des Einzugsbereichs ist, gibt man seine Wohnadresse in die Umkreissuche (Link siehe unten) auf der Internetseite der Bildungsverwaltung ein. Auch die Porträts und Angebote aller Berliner Grundschulen sind im Online-Schulverzeichnis gelistet. Für die Eltern und künftigen Schulkinder organisieren viele Schulen Infoveranstaltungen, um Schule und Lehrkräfte kennenzulernen.

Besuch einer Wunschschule – Umschulungsantrag stellen

Sollen Kinder eine andere Schule – beispielsweise mit einem besonderen Profil – oder eine „anerkannte Schule in freier Trägerschaft“ besuchen, so müssen die Eltern gleichzeitig mit der Schulanmeldung an der Grundschule des Einzugsbereichs einen schriftlichen „Umschulungsantrag“ stellen. Sofern an der Wunschschule genügend freie Plätze zur Verfügung stehen, kann der Antrag genehmigt werden.

Hort und Schulessen

Die ergänzende Förderung und Betreuung in der Ganztagsgrundschule ist in der Zeit zwischen 13:30 und 16:00 Uhr für die Jahrgangsstufen 1, 2 und 3 beitragsfrei und ohne Bedarfsprüfung möglich. Den Hortbesuch beantragen die Eltern bei der Anmeldung zur Schule. Die Formulare gibt es in der Schule, im Jugendamt oder online. Das Mittagessen der Schulklassen 1 bis 6 ist kostenlos. Die Eltern melden ihre Kinder dafür beim jeweiligen Schul-Caterer an.

Weitere Informationen

Alles Wissenswerte rund um die Schulanmeldung steht in der Broschüre "Schulanmeldung - so geht´s", die die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie jährlich aktualisiert herausgibt. Migra UP! hat einen Leitfaden zur Schulanmeldung herausgebracht, der ebenfalls wichtige Hinweise und Tipps enthält.

Downloads

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Schulanmeldung - So geht´s (Broschüre)

Informationen und Tipps für Eltern zum Schulbeginn 2024

PDF-Dokument
Copyright: SenBJF

Migra UP!: Leitfaden für Elternversammlungen in Kitas vor der Schulanmeldung

Ausgabe 2023

PDF-Dokument
Copyright: Projekt Migra Up Pankow


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