15.12.2015

Flyer für Eltern intergeschlechtlicher Kinder erschienen

Die Inter* und Trans* Beratung Queer Leben der Schwulenberatung Berlin hat im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend einen Flyer für Eltern entwickelt, die ein intersexuelles beziehungsweise intergeschlechtliches Kind haben oder erwarten. Er wirbt für die Akzeptanz intergeschlechtlicher Menschen und soll Eltern ermutigen sich nicht vorschnell zu einer unumkehrbaren Operation der Geschlechtsorgane ihrer Kinder drängen zu lassen.

Der Flyer bietet Eltern und Angehörigen eine erste Orientierung und hält z.B. nützliche Internetangebote oder Adressen von Beratungsstellen bereit. Er ist in einigen Geburtshäusern, Hebammenverbänden, Sexualberatungs-, Schwangerschaftsberatungs- und Familienberatungsstellen, bei verschiedenen Ärztinnen und Ärzten oder Bildungs- und Erziehungsberatungen erhältlich, kann aber auch online abgerufen werden.