Beratung von Vätern

Kerkez/ i Stock/ getty Images Plus

Kinder brauchen zugewandte, kompetente Väter. Die Beziehungen zwischen Kindern und Vätern haben einen hohen Wert und wollen gefördert, gepflegt und erhalten werden. Wie können Väter "gute" Väter für ihre Kinder sein und bleiben - auch nach Trennungen?

Im Väterzentrum Berlin können Väter sich zu diesen wichtigen Themen informieren und beraten lassen. Das Väterzentrum Berlin nennt dieses Angebot "Strategieberatung", weil die Erfahrung zeigt, dass viele Väter, insbesondere nach Trennungen, die Beziehung zu ihren Kindern grundsätzlich neu gestalten wollen und hierfür ganz neu nachdenken müssen.

  • Wann und wie kann ich meine Kinder sehen ("Umgang")?
  • Wie sollte und wie kann ich Zeit mit den Kindern kindgemäß und beziehungsfördernd gestalten?
  • Wie kann ich mich mit der (Ex-) Partnerin über die Belange des Kindes kooperativ verständigen?
  • Wer kann mich dabei gegebenenfalls unterstützen?
  • Welche Rolle kann das Jugendamt spielen?
  • Ist es sinnvoll, einen Antrag beim Familiengericht zu stellen?

Diese und viele andere Fragen spielen dabei eine zentrale Rolle. Im Zentrum des lösungsorientierten und kooperativen Beratungsansatzes stehen das Kindeswohl und die Bedeutung der Beziehung zwischen Kind und Vater.

Rechtsberatung

Zusätzlich bietet das Väterzentrum eine Rechtsberatung zu den grundsätzlichen Fragen zum Familienrecht an (Scheidung, Umgang, Sorgerecht usw.). Zwei erfahrene Fachanwälte für Familienrecht stehen als Ansprechpartner für diese Fragen zu Verfügung. Sprechstunden finden regelmäßig Dienstags- und Donnerstagsnachmittags statt.

Beratungstermine werden nach telefonischer Vereinbarung vergeben. Eine Kostenbeteiligung ist erwünscht, Ermäßigungen sind nach Absprache möglich.

Gruppenprogramm für Väter nach Trennungen

Dieses Programm mit Titel: "Getrennt vom Kind - stark und  verantwortlich". Das Programm besteht aus a) gegenseitiger Beratung durch die teilnehmenden Väter und b) aus Beiträgen von Fachleuten vom Jugendamt, Familiengericht, Familientherapie u.a.

 

(Text: Eberhard Schäfer, Marc Schulte, Väterzentrum Berlin)

 

Weitere Informationen zum Thema in unseren Ratgebern

liaurinko - fotolia.com

Rund um die Geburt

Die Geburt eines Kindes ist ein wunderbares Ereignis. In der ersten Zeit mit dem Baby kann den Eltern aber so Manches über den Kopf wachsen. Sie sollten sich daher nicht scheuen, ...