Alleinerziehende in Berlin gehören zu einer wachsenden Gruppe: In jedem dritten Familienhaushalt leben Kinder nur mit einem Elternteil. In neun von zehn Fällen sind es Frauen, die mit ihren Kindern allein leben.
Situation von Alleinerziehenden
Alleinerziehende leisten Beachtliches: Sie verdienen das Geld, versorgen und erziehen ihre Kinder vorwiegend allein, managen den Haushalt, engagieren sich in Kita und Schule.
Obwohl die meisten Alleinerziehenden arbeiten gehen, ist diese Familienform trotzdem am stärksten von Armut bedroht oder betroffen. Schlecht bezahlte Arbeit, Teilzeit- oder Minijobs, ausbleibende Unterhaltszahlungen, Probleme bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, strukturelle Benachteiligungen, z. B. im Steuerrecht, sind nur einige Ursachen dafür, dass viele Alleinerziehende auf Sozialleistungen angewiesen sind.
Beratung für Alleinerziehende
Damit sie ihre komplexe Familiensituation erfolgreich bewältigen können, z. B. die Klärung der Beziehung zum anderen Elternteil, die Regelung des Umgangs, Wissen über finanzielle Ansprüche etc., gibt es für Einelternfamilien professionelle Unterstützung.
Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) setzt sich gegen die Benachteiligung dieser Familienform ein und unterstützt bei Fragen zum Thema Unterhalt, Umgangsregelung, Vereinbarkeit etc.
Beim VAMV Landesverband Berlin e.V. kann man zudem Kontakte knüpfen oder sich engagieren, ob in Gruppenangeboten, Mediationen oder Beratungen. Der VAMV bietet auch Hilfe an, z. B. bei der flexiblen Kinderbetreuung außerhalb der Kita-Öffnungszeiten an.
Selbsthilfe Alleinerziehender
Die SelbstHilfeInitiative Alleinerziehender (SHIA) e.V. setzt sich für die Stärkung und Chancengleichheit von Einelternfamilien ein. Der Verein unterstützt durch Seminare, Gruppen und Kurse in besonderen Lebenssituationen und bei der Erziehung. Eltern erhalten Beratung zu sozial- und familienrechtlichen Fragen und können psychosoziale Beratung oder Coachings zu Berufs- und Bildungswegen in Anspruch nehmen. Bei Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten können sie sich austauschen und vernetzen. SHIA bietet auch ergänzende Kinderbetreuung außerhalb der Kita- und Hortöffnungszeiten bei den Familien zu Hause an.
Netzwerke Alleinerziehender
In den meisten Berliner Bezirken wurden bereits Netzwerke Alleinerziehender ins Leben gerufen oder befinden sich im Aufbau. Diese Netzwerke koordinieren die Aktivitäten für Alleinerziehende, stellen Bedarfe fest und sorgen dafür, dass Alleinerziehende benötigte Angebote vorfinden.
Die Landeskoordination für Alleinerziehende Berlin bietet unter alleinerziehend-berlin.de zahlreiche Informationen. In der Datenbank "Was gibt es wo?" können spezielle Angebote der Bezirken nach Stichwort oder Thema gesucht werden.
Entlastungen während der Corona-Zeit
Der Entlastungsbetrag für alleinerziehende Steuerpflichtige wurde für die Jahre 2020 und 2021 auf 4.008 Euro angehoben. Die Finanzämter tragen - bei gewährter Steuerklasse II - den erhöhten Freibetrag automatisch in die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale ein. Für weitere Kinder im Haushalt können durch Lohnsteuer-Ermäßigung mit der "Anlage Kind" - zusätzliche Freibeträge von 240 Euro je Kind beantragt werden.
Materialien und Dokumente
Verband alleinerziehender Mütter und Väter Bundesverband e. V.: Broschüre: Alleinerziehend – Tipps und Informationen
Verband alleinerziehender Mütter und Väter, Landesverband Berlin e.V.: Broschüre: Wechselmodell – Ist das was für uns?
Verband alleinerziehender Mütter und Väter, Bundesverband e. V.: Flyer: Starke-Familien-Gesetz. Verbesserungen für Alleinerziehende
Verband alleinerziehender Mütter und Väter, Bundesverband e. V.: Broschüre: Informationen für Alleinerziehende: Wenn das Einkommen nicht reicht - Ihre Ansprüche. Kinderzuschlag, Wohngeld & Co
Verband alleinerziehender Mütter und Väter, Landesverband Berlin e.V.: Broschüre: 18 Jahre – jetzt geht´s los.
Links
- SelbstHilfeInitiative Alleinerziehender (SHIA) e.V.
- Verband alleinerziehender Mütter und Väter Bundesverband e.V.: Broschüre und Informationen: Elternvereinbarung
- Verband alleinerziehender Mütter und Väter – Landesverband Berlin e.V. (VAMV)
- Verband alleinerziehender Mütter und Väter, Landesverband Berlin e.V.: Informationen: Das Wechselmodell – Ist das was für uns?
- Landeskoordination für Alleinerziehende Berlin
- Berliner Koordinierungsstellen für Alleinerziehende in den Bezirken
- Netzwerk Alleinerziehende Lichtenberg
- Netzwerk Alleinerziehender Marzahn-Hellersdorf
- Netzwerk Alleinerziehende Mitte - AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V.
- Netzwerk für Alleinerziehende in Tempelhof-Schöneberg
- Väterzentrum Berlin
- Sozialdienst katholischer Frauen in Berlin: Bärenstark ins Leben durch Familienpaten
- Känguru hilft und begleitet
- BIBA Bildung, Integration, Beratung und Arbeit e.V.: Netzwerk für Alleinerziehende