English
Events » IGA 2017

IGA Berlin 2017 - Internationale Gartenausstellung

IGA 2017
Die 186 Tage dauernde Gartenausstellung, kurz IGA, in Berlin-Marzahn widmete sich der Zukunft von urbanem Grün. Sie setzte dabei auf Innovationskraft und Expertise. Das Motto der IGA 2017 war: Ein Mehr aus Farben.

Die IGA als Gartenlabor der Zukunft

Internationale Landschaftsarchitekten, Garten- und Landschaftsgestalter, Pflanzenproduzenten, Kunst- und Kulturschaffende aus aller Welt verwandelten Berlin in ein Gartenlabor der Zukunft. Von Balkonien bis zum Wassergarten, vom Gemüsebeet bis zur urbanen Farm, vom Stadtwald zu einer neuen Gartenstadt – hier wurde gezeigt, was, wie und wo überall Garten sein kann.

Motto: Ein Mehr aus Farben

Die Themengärten waren „Evergreens“ und Publikumsmagneten jeder Internationalen Gartenausstellung. Jede Themenwelt für sich war ein Unikat, die mit der Gestaltung der Flächen, den Themenschwerpunkten und Zielsetzungen individuelle Akzente im internationalen Vergleich setzte. Alle zehn Jahre wird mit einer Internationalen Gartenausstellung ein Schlaglicht auf die interessantesten und zukunftsweisenden landschaftsplanerischen und städtebaulichen Situationen in ganz Deutschland geworfen.

IGA 2017: Öffnungszeiten, Tickets und Programm

Die IGA Berlin begann am 13. April und endete am 15. Oktober 2017. Insgesamt 186 Tage lang öffnete die Internationale Gartenbauausstellung ihre Pforten.

Zahlreiche Veranstaltungen auf dem IGA-Gelände

Das IGA-Ausstellungsgelände umfasste insgesamt rund 104 Hektar und war damit fast zehn Mal größer als die Berliner Museumsinsel. Während IGA hatten die Besucher eine große Auswahl an unterschiedlichen Events und Veranstaltungen, von klassischen Konzerten über Musical-Aufführungen bis zu einem bunten Umweltbildungsprogramm für Kinder und Erwachsende.

Nachrichten zur IGA 2017

Sonne steht hinter einer Aussichtsplattform

IGA feiert nach 186 Tagen Abschluss

Die Internationale Gartenausstellung in Berlin-Marzahn geht an diesem Sonntag nach 186 Tagen zu Ende. mehr »

Eine Besucherin auf der IGA mit Regenschirm

IGA öffnet mit Einschränkungen wieder

Am Tag nach Sturmtief «Xavier» hat die Internationale Gartenausstellung im Berliner Stadtteil Marzahn den Betrieb wieder aufgenommen. mehr »

Wolkenhain

Tipp: Wolkenhain

Der Wolkenhain auf dem Gipfel des Kienbergs ist das Wahrzeichen der IGA 2017. Er erlaubt weite Ausblicke über Berlin und Brandenburg. mehr »
Eine Besucherin auf der IGA mit Regenschirm

IGA laut Staatssekretär trotz verregnetem Sommer erfolgreich

Die IGA in Berlin-Marzahn ist aus Sicht von Innen-Staatssekretär Christian Gaebler trotz schlechten Wetters ein Erfolg. mehr »

Besucherin mit Regenschirm auf IGA-Gelände

IGA und Zoo wegen Unwetterwarnung geschlossen

Sturmböen und Dauerregen - die Meteorologen warnen vor Unwettern. Einrichtungen in Berlin wollen kein Risiko eingehen. mehr »

IGA

IGA-Macher ziehen vorläufige Bilanz

Rund eine Woche vor dem Ende der Internationalen Gartenausstellung (IGA) in Berlin-Marzahn wollen die Macher heute eine erste Bilanz vorlegen. mehr »

Seite 1 von 11

IGA 2017 - Fotos

Weitere Themen

Marzahn

Parks & Gärten

Gartenkultur in Vollendung oder Wiesen, Bäume und Blumen: In Berlins Parks und Gärten ist Platz für alles. mehr »
Garten

Balkon & Garten

Ratgeber für Hobbygärtner: Blumen und Pflanzen für Balkon, Garten und Dachterrassen, neue Gartenmöbel und mehr »
Karneval der Kulturen 2015

Kalender: Event-Highlights des Jahres

Events, Sightseeing, Ausstellungen, Shopping, Tickets, Filmfestivals und Insider-Tipps. Der Berliner Event-Kalender 2017/18. mehr »

Berlin.de-Tickethotline

max 15°C
min 10°C
Teils bewölkt mit leichtem Regen Weitere Aussichten »

Tipps für die Herbstferien

Kinder im Herbst
Die besten Tipps für spannende Herbstferien in der Hauptstadt. mehr »

Berlin.de - Newsletter

Newsletter-Software
Die Tipps für das Wochenende und für den kommenden Monat, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Kostenlos direkt in Ihr Postfach. mehr »

Ihr Ticket für die Hauptstadt

Berlin Welcome Card - VisitBerlin
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln & Rabatte bis 50% bei den Highlights. mehr »

Aktuelle Kultur-Nachrichten

Größter Döner der Welt

Rekord: «Größter Döner der Welt» kommt aus Berlin

Der «größte Döner der Welt» ist im Einkaufszentrum «Mall … mehr »

Der neue Zoo-Palast

Serienprogramm der Berlinale zieht in den Zoo Palast

Damit bekomme die Festivalreihe die Möglichkeit, dem … mehr »

Monika Grütters

Preis der Nationalgalerie wird vergeben

Heute der renommierte Preis der Nationalgalerie … mehr »

Berlin.de auf Facebook

Facebook
Werden Sie Fan von Berlin.de, dem offiziellen Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands. mehr »

Restaurants in Berlin

Restaurantsymbolbild Besteck
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés, Konditoreien und Bars im Berlin.de- Restaurantführer mehr »

Berlin entdecken

Berlin
Touren, Spaziergänge, Dampferfahrten, Stadtrundfahrten und mehr »
(Bilder: dpa; Antje Kraschinski ; Berlin.de; VisitBerlin; Stage Entertainment; facebook; Klicker/pixelio.de)