IGA Berlin 2017 - Internationale Gartenausstellung

IGA Berlin 2017 - Internationale Gartenausstellung

IGA 2017
Die 186 Tage dauernde Gartenausstellung, kurz IGA, in Berlin-Marzahn widmete sich der Zukunft von urbanem Grün. Sie setzte dabei auf Innovationskraft und Expertise. Das Motto der IGA 2017 war: Ein Mehr aus Farben.

Die IGA als Gartenlabor der Zukunft

Internationale Landschaftsarchitekten, Garten- und Landschaftsgestalter, Pflanzenproduzenten, Kunst- und Kulturschaffende aus aller Welt verwandelten Berlin in ein Gartenlabor der Zukunft. Von Balkonien bis zum Wassergarten, vom Gemüsebeet bis zur urbanen Farm, vom Stadtwald zu einer neuen Gartenstadt – hier wurde gezeigt, was, wie und wo überall Garten sein kann.

Motto: Ein Mehr aus Farben

Die Themengärten waren „Evergreens“ und Publikumsmagneten jeder Internationalen Gartenausstellung. Jede Themenwelt für sich war ein Unikat, die mit der Gestaltung der Flächen, den Themenschwerpunkten und Zielsetzungen individuelle Akzente im internationalen Vergleich setzte. Alle zehn Jahre wird mit einer Internationalen Gartenausstellung ein Schlaglicht auf die interessantesten und zukunftsweisenden landschaftsplanerischen und städtebaulichen Situationen in ganz Deutschland geworfen.

IGA 2017: Öffnungszeiten, Tickets und Programm

Die IGA Berlin begann am 13. April und endete am 15. Oktober 2017. Insgesamt 186 Tage lang öffnete die Internationale Gartenbauausstellung ihre Pforten.

Zahlreiche Veranstaltungen auf dem IGA-Gelände

Das IGA-Ausstellungsgelände umfasste insgesamt rund 104 Hektar und war damit fast zehn Mal größer als die Berliner Museumsinsel. Während IGA hatten die Besucher eine große Auswahl an unterschiedlichen Events und Veranstaltungen, von klassischen Konzerten über Musical-Aufführungen bis zu einem bunten Umweltbildungsprogramm für Kinder und Erwachsende.

Nachrichten zur IGA 2017

Wolkenhain
© dpa

Tipp: Wolkenhain

Der Wolkenhain auf dem Gipfel des Kienbergs ist das Wahrzeichen der IGA 2017. Er erlaubt weite Ausblicke über Berlin und Brandenburg. mehr

IGA 2017 - Fotos

Weitere Themen

Marzahn
© Antje Kraschinski

Parks & Gärten

Gartenkultur in Vollendung oder Wiesen, Bäume und Blumen: In Berlins Parks und Gärten ist Platz für alles. mehr

Garten
© dpa

Balkon & Garten

Ratgeber für Hobbygärtner: Blumen und Pflanzen für Balkon, Garten und Dachterrassen, neue Gartenmöbel und mehr