Pulse – Außen: Stadtmusik, ein Open Air Konzert in der Stadt

Pulse – Außen: Stadtmusik, ein Open Air Konzert in der Stadt

01. Juni 2014

Am 01. Juni 2014 verwandeln 200 Musiker die Gegend rund um den Wasserturm in Prenzlauer Berg in ein ungewöhnliches und bewegliches Open-Air-Konzert.

Sommer in Prenzlauer Berg

© www.enrico-verworner.de

Wasserturm, Knaakstraße

Die dort präsentierten Werke sind eigens für diese Veranstaltung komponiert worden von Daniel Ott, Wolfgang Mitterer und Charles Ives. Bei den 200 Musikern handelt es sich um Profimusiker, Laienorchester und Anwohner des Kiezes. Unter anderem werden sieben Schlagzeuggruppen und vier Bläserensembles durch das Viertel musizieren.

Nahe Klänge mischen sich mit fernen

Zunächst noch weit entfernt spielend, dann immer näherkommend, erreichen die unterschiedlichen Musikergruppen das Wasserturmareal, begegnen sich und gehen wieder auseinander, verschwinden in der Parkanlage und versammeln sich schließlich nach und nach auf dem Plateau. Nahe Klänge mischen sich mit fernen, rhythmische Patterns mit lang ausgehaltenen Tönen. Was wie zufällig klingt, folgt strengen kompositorischen Regeln und ist in den Partituren der Komponisten genau festgelegt. Bruchstücke bekannter Melodien treffen auf ganz neue Klänge, Holz- und Blasinstrumente auf Chorgesang und elektronische Sounds.

Programmablauf

15 Uhr Daniel Ott: "1/6 – Wasserturm I – III“, für Schlagzeuger und Bläser (UA)
16 Uhr Wolfgang Mitterer: "labyrinth 14/1", ortsbezogene Komposition für Laienmusikgruppen, Trompetenquartett, 7 Solo-Schlagzeuger,
Nasenflötenorchester, Chor und Electronics (UA)
17 Uhr Charles Ives: "Life Puls Prelude" , für 7 Schlagwerker-Gruppen
(Realisierung und künstlerische Leitung: Robyn Schulkowsky)

Auf einen Blick

Wann: 01. Juni 2014
Wo: Wasserturmareal im Prenzlauer Berg
Beginn: 15 Uhr
Eintritt: frei
Adresse
Knaackstraße 22
10405 Berlin

Nahverkehr

Tram
Young Euro Classics
© dpa

Klassische Konzerte

Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für klassische Konzerte in Berlin. mehr

Sparschwein
© dpa

Berlin gratis

Kulturgenuss in Berlin muss nicht teuer sein. Viele Events und Ausstellungen sind gratis. Eine Übersicht aktueller Veranstaltungen mit freiem Eintritt finden Sie hier. mehr

Aktualisierung: 3. Juni 2014