Helge Schneider

Semmel - Helge Schneider

Helge hat seine Ahnengalerie erforscht. Und dabei kam raus, es gibt ab dem kommenden Sommer etwas zu feiern! 240 Years of "Singende Herrentorte!". Das kam so:

Am 14.07.2017 in der Waldbühne Berlin

Am 14. Juli Im Jahre 1777 wurde Helge Schneider der 1. im Sauerland geboren. Mit Beethoven drückte er die Schulbank in Bonn. Auch er war ein musikalisches Naturtalent. Im Jahre 1818 trat er erstmals unter seinem Fantasienamen "die singende Herrentorte" in einem Hotel in Ulm auf und riskierte damit Kopf und Kragen, denn die Kirchenfürsten fanden diese Bezeichnung höchst merkwürdig.

Seine kreative Art, sich selbst zu vermarkten, vererbte Helge der 1. an seinen Sohn Paul weiter. Der arbeitete bis Ende des 19. Jahrhundert zunächst als gefeierter Opernsänger unter anderem in der Metropolitan Oper in New York als Zweitbesetzung und heiratete dann aus Geldnot eine französische Adelige, die er aber nicht leiden konnte.
Semmel - Helge Schneider

Eine Verbeugung vor dem treuen Publikum

Aus dieser Verbindung entstand der völlig unmusikalische Heinz. Aus dessen Ehe mit der Finanzamtsangestellten Anneliese (der Name ist erfunden) entstand der uns bekannte Helge Schneider. Dieser entdeckte den Namen "singende Herrentorte" in alten Briefen. Seitdem kleidete er sich etwas extravaganter und wurde berühmt mit eigenen Klassikern, wie zum Beispiel Katzeklo, Katzeklo.

Der Komiker wird das Jubiläum ab dem kommenden Sommer in wechselnden Besetzungen gemeinsam mit Wegbegleitern und Gästen aus 240 Jahren „Singende Herrentorte“ auf den Konzertbühnen zelebrieren. Am Geburtstag der Herrentorte am 14.7. feiern Helge und seine Freunde und Fans in der Berliner Waldbühne.
Diese Tournee ist gleichzeitig eine Verbeugung vor seinem tollen, treuen Publikum!

Auf einen Blick

Was: Helge Schneider
Wann: 14.07.2017 um 19:30 Uhr
Wo: Waldbühne Berlin
Tickets: erhältlich im Berlin.de Ticketshop »

Waldbühne Berlin

Adresse: Helge Schneider
Am Glockenturm 
14053 Berlin

Nahverkehr

Eric Clapton

Rock, Pop & Jazz

Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für fast alle Rock, Pop & Jazz Veranstaltungen in Berlin. mehr »
Aktualisierung: 8. Juni 2017

Berlin.de-Tickethotline

max 3°C
min 1°C
Bedeckt mit leichtem Schneeregen Weitere Aussichten »

Special: Valentinstag

Paar bei Sonnenuntergang
Eine gute Gelegenheit, dem Lieblingsmenschen in Berlin zu zeigen, wie viel er einem bedeutet. mehr »

Special: Berlinale

Berlinale
Mit aktuellen Nachrichten und Fotos von der 68. Berlinale immer auf dem neuesten Stand sein und nichts verpassen. mehr »

Ihr Ticket für die Hauptstadt

Berlin Welcome Card - VisitBerlin
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln & Rabatte bis 50% bei den Highlights. mehr »

Tipps für die Winterferien

winter in berlin
Die besten Tipps für spannende Winterferien in der Hauptstadt. mehr »

Berlin.de - Newsletter

Newsletter-Software
Die Tipps für das Wochenende und für den kommenden Monat, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Kostenlos direkt in Ihr Postfach. mehr »

Aktuelle Kultur-Nachrichten

Globe Theater Schwäbisch Hall

Shakespeare Company plant Globe Theater in Charlottenburg

Der Gründer der Berliner Shakespeare Company, Christian … mehr »

Air-Berlin Bordmagazin

Deutsches Technikmuseum kauft Objekte von Air Berlin

Sitzreihen, Uniformen und ein Schokoherz-Modell: Mehr … mehr »

Insekten essen

Insekten auf der Grünen Woche: Maden in Speck?

Auf der Suche nach neue Geschmacksreizen ist die Nahrungsbranche … mehr »

Berlin.de auf Facebook

Facebook
Werden Sie Fan von Berlin.de, dem offiziellen Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands. mehr »

Restaurants in Berlin

Restaurantsymbolbild Besteck
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés, Konditoreien und Bars im Berlin.de- Restaurantführer mehr »

Berlin entdecken

Berlin
Touren, Spaziergänge, Dampferfahrten, Stadtrundfahrten und mehr »
(Bilder: Semmel Concerts; dpa; Berlin.de; VisitBerlin; Stage Entertainment; facebook; Klicker/pixelio.de)