Echo-Verleihung

Das Logo des Musikpreises Echo

Die Messe Berlin bleibt der Veranstaltungsort für die TV-Gala des Echo.

Mit dem Deutschen Musikpreis Echo zeichnet die Deutsche Phono-Akademie jedes Jahr herausragende Leistungen nationaler und internationaler Musikkünstler aus.

Seit 1992 zeichnet die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes der Musikindustrie e.V., einmal im Jahr herausragende Leistungen nationaler und internationaler Musikkünstler und Branchenvertreter mit dem Deutschen Musikpreis Echo aus. Die 27. Ausgabe der Echo Gala findet im Palais am Funkturm (Messe Berlin) in Berlin statt und wird live im Fernsehen übertragen.

Echo-Verleihung 2018

Fotos: Echo 2018

Prominente wie Kylie Minogue, Bap-Sänger Wolfgang Niedecken und Mark Forster sind am 12. April 2018 zur Echo-Verleihung nach Berlin gekommen.  mehr

Klaus Voormann erhält Echo für sein Lebenswerk

Die Auszeichnung in der Kategorie „Lebenswerk“ ging bei Verleihung im April 2018 an Musiker und Grafiker Klaus Voormann.

Echos für Helene Fischer, Ed Sheeran und Milky Chance

Helene Fischer, Ed Sheeran und Mark Forster gehören zu den weiteren Gewinnern der 27. Echo-Preisverleihung. Die 33-jährige Fischer baute mit der Auszeichnung ihren Rekord weiter aus: 17 Echos hat sie inzwischen bei sich Zuhause stehen. Zuvor hatten Alice Merton (Künstlerin Pop national), Milky Chance (Band Pop national) und Haiyti (Kritikerpreis) Preise abgeräumt. Wincent Weiss gewann die Auszeichnung als nationaler Newcomer. Luis Fonsi wurde als internationaler Newcomer geehrt. Der DJ Robin Schulz gewann den Echo in der Kategorie Dance national. Er konnte den Preis allerdings wegen Krankheit nicht selbst in Empfang nehmen.

Echo-Preise nach Kategorien

In insgesamt 22 Kategorien werden die begehrten Preise vergeben: Album des Jahres, Künstler Rock/Pop national, Künstler Rock/Pop international, Künstlerin Rock/Pop national, Künstlerin Rock/Pop international, Band Rock/Pop national, Band Rock/Pop international, Schlager, Volkstümliche Musik, Hip-Hop/Urban, Dance national, Dance international, Rock/Alternative national, Rock/Alternative international, Crossover, Newcomer national, Newcomer international, Hit des Jahres, Musik-DVD/Blu-Ray national und Radio-Echo.

Für jedes musikalisches Genre gibt es eine Fachjury

Für jedes musikalisches Genre gibt es eine Fachjury. Deren Stimme hat seit 2017 ein deutlich höheres Gewicht bei der Vergabe, so der Bundesverband Musikindustrie. Der Preis wechselte in diesem Jahr den Sender und wird künftig statt im Ersten bei Vox zu sehen sein.

Auf einen Blick

Was: Echo - Verleihung 2018
Wann: 12. April 2018
Wo:Messe Berlin
Tickets: nicht auf Berlin.de verfügbar

Echo-Verleihung auf dem Gelände der Messe Berlin

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Messedamm 22
14055 Berlin

Verkehrsanbindungen

Fotostrecken

Billie Eilish

Rock & Pop in Berlin

Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für fast alle Rock & Pop Veranstaltungen in Berlin.  mehr