Echo-Verleihung

12. April 2018

Mit dem Deutschen Musikpreis Echo zeichnet die Deutsche Phono-Akademie jedes Jahr herausragende Leistungen nationaler und internationaler Musikkünstler aus.
Das Logo des Musikpreises Echo
Die Messe Berlin bleibt der Veranstaltungsort für die TV-Gala des Echo. © dpa

Seit 1992 zeichnet die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes der Musikindustrie e.V., einmal im Jahr herausragende Leistungen nationaler und internationaler Musikkünstler und Branchenvertreter mit dem Deutschen Musikpreis Echo aus. Die 27. Ausgabe der Echo Gala findet im Palais am Funkturm (Messe Berlin) in Berlin statt und wird live im Fernsehen übertragen.

Echo-Verleihung 2018

Fotos: Echo 2018

Prominente wie Kylie Minogue, Bap-Sänger Wolfgang Niedecken und Mark Forster sind am 12. April 2018 zur Echo-Verleihung nach Berlin gekommen. mehr »

Klaus Voormann erhält Echo für sein Lebenswerk

Die Auszeichnung in der Kategorie „Lebenswerk“ ging bei Verleihung im April 2018 an Musiker und Grafiker Klaus Voormann.

Echos für Helene Fischer, Ed Sheeran und Milky Chance

Helene Fischer, Ed Sheeran und Mark Forster gehören zu den weiteren Gewinnern der 27. Echo-Preisverleihung. Die 33-jährige Fischer baute mit der Auszeichnung ihren Rekord weiter aus: 17 Echos hat sie inzwischen bei sich Zuhause stehen. Zuvor hatten Alice Merton (Künstlerin Pop national), Milky Chance (Band Pop national) und Haiyti (Kritikerpreis) Preise abgeräumt. Wincent Weiss gewann die Auszeichnung als nationaler Newcomer. Luis Fonsi wurde als internationaler Newcomer geehrt. Der DJ Robin Schulz gewann den Echo in der Kategorie Dance national. Er konnte den Preis allerdings wegen Krankheit nicht selbst in Empfang nehmen.

Echo-Preise nach Kategorien

In insgesamt 22 Kategorien werden die begehrten Preise vergeben: Album des Jahres, Künstler Rock/Pop national, Künstler Rock/Pop international, Künstlerin Rock/Pop national, Künstlerin Rock/Pop international, Band Rock/Pop national, Band Rock/Pop international, Schlager, Volkstümliche Musik, Hip-Hop/Urban, Dance national, Dance international, Rock/Alternative national, Rock/Alternative international, Crossover, Newcomer national, Newcomer international, Hit des Jahres, Musik-DVD/Blu-Ray national und Radio-Echo.

Für jedes musikalisches Genre gibt es eine Fachjury

Für jedes musikalisches Genre gibt es eine Fachjury. Deren Stimme hat seit 2017 ein deutlich höheres Gewicht bei der Vergabe, so der Bundesverband Musikindustrie. Der Preis wechselte in diesem Jahr den Sender und wird künftig statt im Ersten bei Vox zu sehen sein.

Auf einen Blick

Was: Echo - Verleihung 2018
Wann: 12. April 2018
Wo: Messe Berlin
Tickets: nicht auf Berlin.de verfügbar

Echo-Verleihung auf dem Gelände der Messe Berlin

Adresse: Echo-Verleihung
Messedamm 22
14055 Berlin

Nahverkehr

Bus
Silvester am Brandenburger Tor

Events & Festivals 2018

Kulturprogramm für Berlin: Events, Feste, Festivals und große Open-Air-Veranstaltungen in Berlin. mehr »
Eric Clapton

Rock, Pop & Jazz

Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für fast alle Rock, Pop & Jazz Veranstaltungen in Berlin. mehr »
Aktualisierung: 13. April 2018

Berlin.de-Tickethotline

max 32°C
min 16°C
Klar Weitere Aussichten »

Ihr Ticket für die Hauptstadt

Berlin Welcome Card - VisitBerlin
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln & Rabatte bis 50% bei den Highlights. mehr »

Berlin.de - Newsletter

Newsletter-Software
Die Tipps für das Wochenende und für den kommenden Monat, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Kostenlos direkt in Ihr Postfach. mehr »

Aktuelle Kultur-Nachrichten

Bundespräsident verleiht Verdienstorden

Hayali mit Bundesverdienstkreuz geehrt

TV-Moderatorin Dunja Hayali, Schriftstellerin Juli … mehr »

Große Show zum Abschluss der Videodays

Videodays in Berlin finden dieses Jahr nicht statt

Die Videodays in Berlin in diesem Jahr aus. Der Veranstalter hat … mehr »

Karneval der Kulturen

Samba und Salsa: Karneval der Kulturen zieht durch Berlin

Die Multikulti-Parade durch Kreuzberg ist traditionell der … mehr »

Berlin.de auf Facebook

Facebook
Werden Sie Fan von Berlin.de, dem offiziellen Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands. mehr »

Restaurants in Berlin

Restaurantsymbolbild Besteck
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés, Konditoreien und Bars im Berlin.de- Restaurantführer mehr »

Berlin entdecken

Berlin
Touren, Spaziergänge, Dampferfahrten, Stadtrundfahrten und mehr »
(Bilder: dpa; Berlin.de; VisitBerlin; Stage Entertainment; facebook; Klicker/pixelio.de)