Projekte die aus EU-Impulsen entstehen - 1001 Grund mehr, für gelebten Austausch in der Berliner Verwaltung.

Projekte die aus EU-Impulsen entstehen - 1001 Grund mehr, für gelebten Austausch in der Berliner Verwaltung

Die erfolgreich eingebrachte Erfahrung der Rechtsamtsleiterin Frau Roderburg zeigt uns wieder, dass transnationale Austausche nicht nur gut geeignete Instrumente für eine europäische Zusammenarbeit sind, die zu einer modernen, interkulturell kompetenten Verwaltung beitragen, sondern auch, dass transnationale Austausche auf die Arbeit vor Ort eine starke positive Wirkung haben können und dass Kooperationen entstehen mitunter sogar Best practises.

In 2016 war die Rechtsamtsleiterin im Bezirksamt Treptow-Köpenick, Frau Roderburg, zur Teilnahme an dem Projekt „LoGo! Europe 2016 – Fachkräftemobilitäten zur Stärkung der Europafähigkeit der Berliner Bezirke“ ausgewählt worden. Ihre Beobachtung, wie in Holland Dooring-Unfälle (Zusammenstoß Autotür/Fahrrad) durch einfache Verhaltensmaßnahmen vermieden werden können, brachte sie aus ihrer Hospitanz in den Niederlanden mit und in den Präventionsausschuß der Unfallkasse Berlin ein.

Dadurch entstand das Projekt „Der Holländische Griff“ in Kooperation mit der Unfallkasse Berlin und der Berliner Stadtreinigung (BSR). Mit dem Projekt wird darum geworben, Autotüren in einer Art und Weise zu öffnen, die einen herannahenden Radfahrer besser wahrnehmbar macht und es wurde im Wettbewerb „Unterwegs – aber sicher“ ausgezeichnet.

„Unterwegs – aber sicher!“ ist ein gemeinsamer Wettbewerb von DVR und VDSI. Ausgezeichnet werden innovative Projekte, die helfen Unfälle auf Arbeits-, Dienst- und Schulwegen oder Transportunfälle im betrieblichen Kontext zu reduzieren.

https://www.dvr.de/presse/presseinformationen/default-3b6857ecb3