Kranzniederlegung in Albinea

Bezirksbürgermeister Oliver Igel, der Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Peter Groos und Vorstandsmitglied im Partnerschaftsverein Karin Zehrer besuchten vom 23. bis 26. März die italienische Partnerstadt Albinea.

Bezirksbürgermeister Oliver Igel und BVV-Vorsteher Peter Groos gemeinsam am Gedenkstein in Albinea

Am 25. März haben Albinea und Treptow-Köpenick gemeinsam am Gedenkstein mit der Aufschrift „Mai Piu – Nie wieder“ der Ereignisse vor 74 Jahren mit einer Kranzniederlegung gedacht. Italienische Partisanen und britische Fallschirmjäger befreiten Albinea damals gemeinsam von den deutschen Besatzern. Fünf deutsche Soldaten, unter ihnen der Treptower Hans Schmidt, schlossen sich den Partisanen an und wurden dafür von der Wehrmacht erschossen. 1995 wurden sie zu Ehrenbürgern Albineas erklärt. Bürgermeister Igel dazu: „Wir werden das nicht vergessen, denn nur wer seine Vergangenheit kennt, kann das Heute ermessen und die Zukunft gestalten.“ Außerdem betonte er in seiner Rede die europäischen Werte, für die es sich lohnt, zu engagieren: „Doch unserem Europa fehlt es an Vertrauen. Und dabei geht es nicht nur um das Vertrauen in unsere Währung. Es geht um uns und um unsere Identifikation als Europäer. […..] Europa steht für Frieden und Freiheit, für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, für Gleichheit, für Menschenrechte, für Solidarität.“
Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung besuchte die Delegation eine Schule, nahm an einer Buchpräsentation über die „Köpenicker Blutwoche“ teil und tauschte sich mit den Vertreterinnen der Kommune über die nächsten gemeinsamen Aktivitäten, zu denen die Teilnahme von Jugendlichen aus Treptow-Köpenick an einer internationalen Sportveranstaltung in Reggio gehört, aus.

Besuch der Partnerstadt Albinea

  • Buchpäsentation des Schriftstellers Antonio Luna
  • Bezirksbürgermeister Oliver Igel am Grab von Don Ugoletti
  • Freundschaftspark in Albinea
  • Bezirksbürgermeister Oliver Igel zusammen mit BVV-Vorsteher Peter Groos zu Besuch in der Partnerstadt Albinea
  • Gedenkkranz
  • Bezirksbürgermeister Oliver Igel hält eine Rede