Mit dem Projekt „Ernährung und Bewegung an Neuköllner Schulen“ greift NeNa e.V. an Grund- und Sekundarschulen in Neukölln die Themen gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit auf. Als Ausgangspunkt des Vorhabens nutzen wir unsere bei vielen Mädchen und Jungen beliebten Fußball-AGs, sowie andere AG-Formate. Zu den AGs angebotene gesunde Snacks schaffen einen Einstieg in den Austausch über Ernährung. Wir wecken Neugierde und entwickeln nach den Interessen der Schüler:innen mit den AG-Durchführenden Themenschwerpunkte zu Ernährung und Nachhaltigkeit. Wir wollen Wissen zur Bedeutung der Ernährung für die eigene Gesundheit, Fitness und Konzentrationsfähigkeit, aber auch zum Einfluss des eigenen Konsums auf die Umwelt vermitteln. Zusätzlich planen wir für unsere nächsten Fußballturniere ein Rahmenprogramm zu den Themen gesunde und klimafreundliche Ernährung.
Neben der Arbeit in den bestehenden AGs stehen an verschiedenen Neuköllner Schulen die Durchführung von Workshops, Mitmachaktionen (z.B. zur nachhaltigen Schulhofgestaltung) und das Schaffen von neuen Koch-AGs an.
Unser Ansatz bei allen NeNa-Projekten ist es, die Kinder in ihrer Lebensrealität abzuholen, bei dem was sie gerne tun – oft ist das ein Sport oder Hobby. Die Teilnehmenden sollen bei den Angeboten die Wahl haben und Veränderungen in ihrem Umfeld selbst mitgestalten können.