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Paris Gazette (Exil)

Paris, 1935: a pulsating metropolis at the centre of Europe. The city has become a place of exile for thousands who had to leave Germany after the National Socialists seized power in 1933.

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As early as the 1920s, Lion Feuchtwanger was one of the first who recognised how dangerous Hitler and his party were going to be. In his novel Exil, completed in 1939, he managed to bring the time before the outbreak of the Second World War to life – for the coming generations who would not be able to comprehend how most people did nothing although the brute force of the National Socialist rulers became more and more apparent. Feuchtwanger’ characters struggle with the question of what it means to do "the right thing" in this situation and tell stories of careerism, opportunism, oppression, moral courage, love and betrayal. 

We regularly present performances of "Exile" with English surtitles. You can find the dates here. Our box office staff will be happy to tell you from which seats you will have a good sight-line to the surtitles. For the best view of both stage and surtitles, we recommend seats in the stalls (Parkett) from row 11, or in the balconies (1. Rang, 2. Rang). Seats in the side boxes have a partially obstructed view.

Dates for performance with English surtitles can be found on berliner-ensemble.de

Artists/Collaborators: von Lion Feuchtwanger (Autor/in), Oliver Kraushaar (Sepp Trautwein), Pauline Knof (Anna Trautwein), Jonathan Kempf (Hanns Trautwein), Lili Epy (Erna Redlich), Peter Moltzen (Walther Reichsfreiherr von Gehrke („Spitzi“), u.a.), Marc Oliver Schulze (Erich Wiesener), Luana Velis (Maria Hegner), Constanze Becker (Lea de Chassefiere), Paul Zichner (Raoul de Chassefiere), Paul Herwig (Franz Heilbrun / Leonhard Riemann), Gerrit Jansen (Louis Gingold), Martin Rentzsch (Konrad Heydebregg, u.a.), Luk Perceval, Annette Kurz, Emmanuelle Bischoff, Ilse Vandenbussche, Rainer Süßmilch, Jannes Noorman, Ted Stoffer, Rainer Casper, Sibylle Baschung, Charlotte Brohmeyer, Bar Gonen, Giada Grieco, Ji Sun Hagen, Liadain Herriott, Valeriia Kuzmenko, Ilil Land-Boss, Aaron Lang, Anela Luzi, Aldo Spahiu, Madeleine Rose White, Alina Yeshchenko Charlotte Brohmeyer, Bar Gonen, Giada Grieco, Ji Sun Hagen, Liadain Herriott, Valeriia Kuzmenko, Ilil Land-Boss, Aaron Lang, Anela Luzi, Aldo Spahiu, Madeleine Rose White, Alina Yeshchenko

Runtime: Wed, 07/02/2024 to Wed, 01/05/2024

Exil brachte Lion Feuchtwanger als letzten Teil seiner "Wartesaal-Trilogie" zwischen Mai 1937 und August 1939 zu Papier, kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Schauplatz der Handlung ist Paris im Jahre 1935, eine Stadt, die für tausende deutsche Geflüchtete zum Exil-Ort wurde. Feuchtwangers erklärtes Ziel war es, die Vorkriegszeit und ihre Menschen in ihrer Widersprüchlichkeit lebendig werden zu lassen, um den Spätergeborenen begreiflich zu machen, "warum selbst die wenigen, die richtige Erkenntnisse hatten, so seltsam und unbegreiflich dahinlebten", während die nationalsozialistische Gewaltherrschaft immer konkreter wurde.Im Zentrum von "Exil" steht die Frage, was Einzelne auszurichten vermögen gegen einen Staat, der systematisch alle Bürgerrechte aushöhlt und Menschen ihrer Existenzgrundlage beraubt. Was heißt, das Richtige zu tun, wenn eine solche Politik mit Gewalt in jedes private Leben hineinwirkt? Wenn jede Entscheidung, die man noch selbst treffen kann, einen existenziellen Preis erzwingt – für andere, für das eigene Leben und für die eigenen Wünsche?Auch erzählt Feuchtwanger, wie das politische Engagement des Komponisten Sepp Trautwein dessen Musik, zu der er am Ende wieder zurückfindet, verändert. In seiner "Wartesaal-Symphonie" verabschiedet sich Sepp von einer Kunst um ihrer selbst willen für eine Kunst, in der sich sein politisches Engagement sinnfällig ausspricht: als Anklage menschenverachtender Zustände und als Ausdruck von Zuversicht, dass die Befreiung daraus gelingen wird. Bleiben vier quälende Fragen: Wie wird diese Befreiung gelingen – mit oder ohne Gewalt? Was vermag dabei die Kunst? Welche Rolle spielt die Zeit? Und wie hoch ist der Preis? von Sibylle Baschung

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