Current language: English

Ein deutsches Leben

mit Brigitte Grothum als Brunhilde Pomsel nominiert für den Monica Bleibtreu Preis

Brigitte Grothum spielt Brunhilde Pomsel, Jahrgang 1911, Berlinerin. Arbeitet Anfang der 30er Jahre für einen jüdischen Rechtsanwalt - und dann als Sekretärin für Propagandaminister Joseph Goebbels.

  • Ein deutsches Leben

    Ein deutsches Leben

  • Ein deutsches Leben

    Ein deutsches Leben

  • Ein deutsches Leben

    Ein deutsches Leben

  • Ein deutsches Leben

    Ein deutsches Leben

  • Ein deutsches Leben

    Ein deutsches Leben

Dieses grandiose Solo basiert auf einem Interview, das Brunhilde Pomsel im Alter von 102 Jahren gab. Sie erzählt mit exzellentem Erinnerungsvermögen aus ihrem Leben und aus dieser Zeit an der Seite des unheimlichen Meisters der Propaganda. Die Zeugenschaft eines Lebens hier in Deutschland in der Blüte Berlins, aber auch eine Nahbetrachtung der Macht in seiner dunkelsten Stunde. Ein Blick auf den unheimlichen deutschen Meister der Propaganda, dessen Erfindung wir gerade heute so deutlich vor Augen habe.

Christopher Hampton (Brite, Jahrgang 1946) hat aus originalen Gesprächen eine eindrucksvolle und aufschlussreiche Studie dieses deutschen Lebens verfasst – auch mit Humor... 2019 feierte dieses besondere Stück in London seine umjubelte Uraufführung. Nun ist es erstmals in deutscher Sprache mit der beliebten Volks- und Charakterschauspielerin Brigitte Grothum am Schlosspark Theater, Berlin, zu erleben. Vorgeschlagen für den Monica-Bleibtreu-Preis der Privattheatertage 2021.

Dauer: 75 Minuten (ohne Pause)

Artists/Collaborators: (deutsch von), (von), Philip Tiedemann (Inszenierung), Brigitte Grothum (mit)

Runtime: Sun, 31/03/2024 to Sat, 21/09/2024

Book tickets for this date

Map

A visual map representation follows.Skip map

Show on map

End of map.

Public transportation

All dates and tickets

4 of 4 dates

The help page for the event calendar answers common questions.. Information about coperations and imprint can be found on our page about partners and terms and conditions.