Current language: English

+ Support: Hamish Hawk

Date details

Map

A visual map representation follows.Skip map

Show on map

End of map.

Public transportation

Villagers

Villagers ab Mai auf Deutschlandtour

Nachdem Conor O’Brien mit seinem Projekt Villagers 2021 das unglaublich vielklingende Album „Fever Dreams“ eingespielt hat, kehrt der preisgekrönte Dubliner Singer/Songwriter, Instrumentalist und Dramatiker jetzt mit der intimen „That Golden Time“ Bestandsaufnahme zurück. Der Unterschied: Der Vorgänger entstand durch die intensive Zusammenarbeit mit der Band, dieses Mal hat O’Brien zunächst allein am Material gearbeitet.
Die neuen Stücke seien tief aus seinem Inneren gekommen, sodass er es für kaum möglich befand, bis zur Abmischung jemand anderen hineinzulassen. Es ist womöglich das verletzlichste und persönlichste Album, das er je gemacht hat. Er habe aber während der Arbeit immer von Arrangements geträumt und nie ein völlig karges Soloalbum machen können. So entfaltet sich auf dem exquisiten neuen Album mehr denn je O‘Briens melodisches Gespür, seine Gabe für lebendige und subtile Arrangements und Texte, die seine Hoffnungen, Ängste und Träume in fesselnde Poesie kleiden. Die Einflüsse zur Platte – Philosophen, Dichter, Dramatiker und Singer/Songwriter gleichermaßen – reichen entsprechend von Dory Previn, Marc Aurel, Fintan O'Toole, Friedrich Nietzsche, Lorraine Hansberry, Chet Baker, Joan Didion, PJ Harvey bis hin zu den postklassischen Schönheiten Rachels.
Auch die Klangvielfalt lässt kaum noch spüren, dass am Anfang ein Soloprojekt stand. Eingeladen wurden unter anderem die irische Legende Dónal Lunny an der irischen Bouzouki, der amerikanische Multiinstrumentalist Peter Broderick an der Violine und eine Gruppe von Musiker*innen, die O‘Brien zum ersten Mal bei einer Hommage an einen seine große Liebe Ennio Morricone, gesehen hatte und die mit Sopranstimme, Bratsche und Cello auftraten.
„Die letzten Wochen“, berichtet der Ire von Zusammenarbeit, „fühlten sich an wie das Zusammensetzen eines riesigen Puzzles.“ Die Poesie von „That Golden Time“ wird mühelos von wunderschönen Melodien getragen, aber auch die Instrumente wirken tief, indem sie die Stimmung verändern und verstärken. Conor O’Brien hat ein weiteres großartiges Kapitel in der Geschichte von Villagers abgeschlossen und kommt damit im Mai zu uns auf Tour.

Runtime: Thu, 30/05/2024 to Sun, 02/06/2024

Alternative events

The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24

The Black Crowes präsentieren ihr erstes Studio-Album mit neuen Songs seit 15 Jahren live in Deutschland! Zwei Jahre nach ihrer gefeierten Reunion-Tournee kehren The Black Crowes wieder auf deutsche Konzertbühnen zurück! Spielten die schwarzen Krähen... moreabout: The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24

Date:
Saturday, 01/June/2024 20:00 (1 more date)
Venue:
Uber Eats Music Hall
Address:
Uber Platz 2, 10243 Berlin-Friedrichshain
Price:
from €72.00

KARAT

„Über sieben Brücken“, „Albatros“, „Schwanenkönig“ oder „Der blaue Planet“ sind Songs, mit denen Karat den Deutschrock mitbegründet und revolutioniert haben. Von progressiven Elementen bis hin zu eingängigen Pop-Arrangements haben Karat scheinbar gegensätzliche... moreabout: KARAT

Next date:
OPEN AIR im Schlosspark
Date:
Saturday, 01/June/2024 20:00
Venue:
Schlosspark Oranienburg
Address:
Schloßplatz 1, 16515 Oranienburg
Price:
from €48.30

Show more events in the category "Pop & Rock"…

The help page for the event calendar answers common questions.. Information about coperations and imprint can be found on our page about partners and terms and conditions.