Current language: English

Purple Schulz

SEHNSUCHT BLEIBT!
PURPLE SCHULZ und seine vielen Hits aus den 80ern und 90ern („Kleine Seen“, „Verliebte Jungs“, „Sehnsucht“ u.v.a.) sind einfach Kult und stehen heute noch auf den Playlisten der Radiostationen. Sein wahres Potential jedoch entfaltet der Kölner Songschreiber, Radiomoderator und Autor auf der Bühne als mitreißender Entertainer.
Ein Abend mit PURPLE SCHULZ ist wie eine musikalische Umarmung, bei der die Zwischentöne so wichtig und wohltuend sind wie die poetischen, aber immer auf den Punkt kommenden Songs. Kritisch, humorvoll und verbindend: so sortiert er für uns nicht nur das Weltgeschehen, sondern auch die vermeintlich kleinen, alltäglichen Dinge ein.
Und das seit über 50 Jahren!
PURPLE SCHULZ überrascht mit jedem neuen Programm sein Publikum mit Unerwartetem. So brilliert er nicht nur am Piano, sondern auch auf seiner faszinierenden 16-saitigen Harpejji. In Deutschland ist er der einzige Künstler, der dieses ungewöhnliche Instrument auf die Bühne bringt. Doch das ist nicht die einzige Überraschung.
Auf seiner Tour in 2024 wird er erstmals von der 28-jährigen Jördis Tielsch an Violine, Piano und Gitarre begleitet. Die mehrfache Bundespreisträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ eroberte bereits als Dreizehnjährige die Herzen ihres Publikums und nicht zuletzt das von PURPLE SCHULZ, der Jördis in seiner Sendung „Songpoeten“ (WDR4) für sich entdeckte. Mit ihrer warmen Stimme sorgt die außergewöhnliche Singer/Songwriterin dafür, dass jeder Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
Hier haben sich Zwei gefunden, deren generationenübergreifende musikalische Begegnung die Hits von damals zu neuem Leben erweckt.
Vor allem aber darf man sich freuen auf neue Songs über unsere aus den Fugen geratene Gegenwart. Mit klarer Haltung und menschlicher Wärme in einem ungewöhnlichen Konzert, an dessen Ende Sie sich gleichermaßen inspiriert, amüsiert und gerührt fühlen werden.
Immer neu, und doch vertraut wie ein alter Freund: Sehnsucht bleibt!

Date details

Book tickets for this date

Map

A visual map representation follows.Skip map

Show on map

End of map.

Public transportation

Purple Schulz

„Nach wie vor“

Auch dieses Jahr tourt der quirlige Kölner Songschreiber und Multiinstrumentalist Purple Schulz mit seinem brandneuen Album und dem aktuellen Programm „Der Sing des Lebens“ wieder durch die gesamte Republik.

Es gibt Künstler, die ihr Publikum auch nach Jahrzehnten noch überraschen.
Davon konnten sich die Besucher seiner letzten und zu weiten Teilen ausverkauften Tour überzeugen. Neben seinen zahlreichen Hits aus den 80ern und 90ern präsentierte Purple Schulz dort eine unterhaltsame Mischung aus Konzert, Kabarett und Comedy, wofür sich das Publikum allabendlich mit Standing Ovations bedankte.

Begleitet wird Purple Schulz von Markus Wienstroer an Gitarre und Violine. Im Doppelpack klingen die beiden Ausnahmemusiker wie eine mehrköpfige Band und überzeugen mit ihrer enormen musikalischen Bandbreite.

Doch das eigentliche Purple Schulz-Phänomen steckt in seiner Stimme, die vom ersten Moment an Intimität entstehen lässt und ihm somit ermöglicht, über Dinge zu singen, über die andere noch nicht einmal sprechen. Auf seiner poetischen Reise begegnet Purple Schulz dem Leben mit Respekt, beißender Ironie oder mit seinem unverwüstlichen rheinischen Humor und lässt dabei großes Gefühlskino in den Köpfen seiner Zuschauer entstehen. Es sind die passenden Worte zu den richtigen Tönen, auch zwischen den Songs, die für den Gänsehautfaktor sorgen.

Sehnsucht, Verliebte Jungs, Kleine Seen… Natürlich wird uns Purple Schulz seine Hits nicht vorenthalten. Aber er wiegt uns heute nicht in der trügerischen Sicherheit der Nostalgie, er ist nicht in den 80ern stehengeblieben, sondern mit uns erwachsen geworden und singt über das, was uns heute bewegt.
Aus vollem Herzen. Mit Haltung und Verstand.

Zusätzliche Informationen: Einlass 19:00 Uhr

Hinweise zu Ermäßigungen: Keine Ermäßigungen.
Barrierefreier Zugang für max. 4 Rollstuhlfahrer.

Alternative events

Egon Werler - Vielleicht ist das jetzt unsere Zeit Tour 2024

„Genug geschwiegen“ heißt der erste Song, mit dem Egon Werler in seine Solokarriere startet – ein Jahr nach seinem grandiosen Sieg bei „The Voice Kids“. Mit seiner kraftvollen Stimme und seinem authentischen Auftreten spielte er sich ins Herz einer ganzen... moreabout: Egon Werler - Vielleicht ist das jetzt unsere Zeit Tour 2024

Date:
Sunday, 15/September/2024 20:00
Venue:
Kulturbrauerei - Kesselhaus
Address:
Knaackstraße 97, 10435 Berlin-Prenzlauer Berg
Price:
from €28.20

jxdn - When The Music Stops Tour

Singer-Songwriter jxdn aus Los Angeles gibt die ersten Details zu seiner „WHEN THE MUSIC STOPS TOUR“ bekannt, die ihn in diesem Sommer durch die USA, Europa und Großbritannien führen wird. Sie ist die Promotion-Tour für seine neue LP WHEN THE MUSIC STOPS,... moreabout: jxdn - When The Music Stops Tour

Date:
Wednesday, 18/September/2024 20:00
Venue:
Huxleys Neue Welt
Address:
Hasenheide 107, 10967 Berlin-Neukölln
Price:
from €36.39

Show more events in the category "Pop & Rock"…

The help page for the event calendar answers common questions.. Information about coperations and imprint can be found on our page about partners and terms and conditions.