Current language: English

Amen Dunes

Date details

Book tickets for this date

Map

A visual map representation follows.Skip map

Show on map

End of map.

Public transportation

Amen Dunes

Amen Dunes kommt für eine exklusive Show nach Berlin

Amen Dunes, das Projekt des amerikanischen Singer/Songwriters Damon McMahon, häutet sich bei jeder neuen Veröffentlichung. Er beginnt solo, und wenn es ins Studio oder auf die Bühne geht, arbeitet er immer wieder mit unterschiedlichen Musiker*innen zusammen. Oder wie er selbst sagt: „It‘s a solo project, but it‘s a band when it‘s in action.“
Jetzt erscheint fünf Jahre nach dem letzten, gefeierten Album „Freedom“ eine neue Platte. Mit „Death Jokes“ wenden sich die spirituellen Reflexionen und Meditationen von Amen Dunes zum ersten Mal seit der Gründung des Projekts im Jahr 2006 von ihm selbst ab und der Welt zu. Das Album ist auch musikalisch und thematisch eine drastische Wende. Sound und Stil sind verwurzelt in der elektronischen Musik der Raves und des Rap. Amen Dunes ist mit dieser Musik aufgewachsen, konnte sich aber bislang nie vorstellen, dass er sie jemals selbst spielen könnte. Doch jetzt wirkt sie stimmig zu dem, was er sagen möchte. Inhaltlich ist die neue Platte ein vernichtendes elektronisches Essay über Amerikas Kultur der Gewalt, der Dominanz und des destruktiven Individualismus.
Die Arbeit an „Death Jokes“ begann nur wenige Wochen vor der ersten Nachricht von der Pandemie im Winter 2019; abgeschlossen wurde sie drei Jahre später, als die Welt das Schlimmste hinter sich hatte, wie der Musiker selbst beschreibt: „Die Bedeutung des Albums wandelte sich mit dem Fortschreiten der Pandemie, zunächst als Reflexion über unser Festhalten an Formen und mit uns selbst, dann als feierliche Anklage gegen die blinden Flecken unserer Kultur, wenn wir falsch urteilen und angreifen, wenn sich Egozentrik und Selbstgefälligkeit als Moral ausgeben.“
Im Dezember kommt Amen Dunes mit Band für einen exklusiven Auftritt nach Berlin.
Präsentiert wird die Show von ByteFM.

Runtime: Wed, 03/07/2024 to Wed, 03/07/2024

Alternative events

Pearl Jam - Dark Matter World Tour 2024

Pearl Jam exklusiv in Berlin Im Juli 2024 zwei Konzerte in der Waldbühne Die US-amerikanischen Alternative-Rocker Pearl Jam kehren 2024 nach Deutschland zurück und spielen am 2. und 3. Juli gleich zwei Konzerte in der Berliner Waldbühne. 1990 in Seattle,... moreabout: Pearl Jam - Dark Matter World Tour 2024

Next date:
Pearl Jam
Date:
Wednesday, 03/July/2024 18:30
Venue:
Waldbühne Berlin
Address:
Glockenturmstraße 1, 14053 Berlin-Charlottenburg
Price:
from €127.35

Show more events in the category "Pop & Rock"…

The help page for the event calendar answers common questions.. Information about coperations and imprint can be found on our page about partners and terms and conditions.