Pittiplatsch auf Reisen - mit den Original Fernsehfiguren

PITTIPLATSCH AUF REISEN

Jubiläumstournee zum GeburtstagPittiplatsch der Lie.....be hat Geburtstag.Fast 60 Jahre sind nun schon seit seinem ersten Fernsehauftritt 1962 im „Abendgruß“ desSandmännchens vergangen.Zu aller Freude treibt er aber nach wie vor seinen Unfug.Nicht nur auf dem Bildschirm sondern auch auf Tournee.Sein Kopf ist voller verrückter Ideen, er wundert sich über alles was er nicht kennt mit „Achdu meine Nase“, er ist ein bisschen vorlaut, teils frech aber nicht böse, ist am Ende docheinsichtig und dann wieder der liebe Pittiplatsch. Mit einem ausrangierten Eisenbahnwaggon geht’s in seiner Bühnenshow auf Reisen.Zu den Fahrgästen zählen u.a. Schnatterichen, Herr Fuchs & Frau Elster (sie habenversprochen sich nicht zu zanken), Mauz & Hoppel, der Mischka-Bär, Moppi und natürlichPittiplatsch.Lieder und Sketche stehen im Mittelpunkt der einstündigen Show mit den Fernsehlieblingen.Gespielt werden die Szenen mit den original Puppen und den Mitwirkenden des Pittiplatsch-Ensembles aus Berlin.Die Fernsehkarriere von Kobold Pittiplatsch begann mit einem Knick.Nach seinem ersten Auftritt im TV wurde er sofort von der Mattscheibe verbannt.Den damals Verantwortlichen war dieser kugelrunde, schokobraune Wicht mit seinenKnopfaugen einfach zu dreist.Es wurde befürchtet die Kinder im Land würden diesem Wesen nacheifern.Doch die Fernsehmacher, die mit Körben voller Briefe von empörten Zuschauern überflutetwurden mussten reagieren.Mit entschärften Texten und einem neuen Outfit, zog Pitti ein halbes Jahr später in dieSchneiderstube des Meister Nadelöhr wieder ein und war nun neben dem allesbesserwissenden Schnatterinchen und dem braven Bummi, der Dritte im Bunde der einmalwöchentlich alle kleinen und großen Märchenfreunde begrüßte.Seit Anfang der 90iger Jahre gibt es regelmäßige Gastspiele zu den verschiedensten Anlässenin Theatern, Gasthäusern oder Freilichtbühnen.Pittiplatsch und seine Freunde kann man nun live erleben und das in Ost und West.

Date details

Book tickets for this dateOrder online

Public transportation

Bus
Train

3 more dates

Part of:

Pittiplatsch und seine Freunde (0+)

mit den Original-Fernsehfiguren

Auch in diesem Jahr haben Pittiplatsch und Schnatterinchen die Koffer gepackt und warten auf den Reisebus in dem schon Mauz & Hoppel, Mischka, sowie Frau Elster und Herr Fuchs Platz genommen haben.

Pittiplatsch und seine Freunde - Ein neues Programm mit den Original Fernsehfiguren

Moppi sitzt mit einem Riesen-Knochen ganz vorn neben der Märchenerzählerin Bärbel, die als Reiseleiterin die Fahrtroute bestimmt. Wie in jedem Jahr um diese Zeit verlassen die Puppen den Märchenwald und reisen zu den Kindern und Familien in die Theater und Kulturhäuser. Mit im Gepäck haben sie natürlich jede Menge gute Laune und ihr großes Märchenbuch, aus dem sie den Zuschauern bei ihren Veranstaltungen Geschichten vorspielen. Pittiplatsch hat versprochen auch ganz brav zu sein. Aber wer diesen kleinen Kobold kennt weiß, dass er diesen Vorsatz schon an der nächsten Waldkreuzung vergessen hat und ordentlich auf den Busch klopft. Doch steckt er in einer Zwickmühle, keine Bange er findet sich auch wieder raus. Auch Fuchs und Elster haben versprochen sich nicht zu streiten. Ob es ihnen gelingt wird sich zeigen. Mauz und Hoppel haben einen neuen Song für die Märchenwaldhitparade einstudiert. Schnatterinchen träumt schon lange davon eine Prinzessin zu sein wird aber immer vom knurrenden Moppi gestört. Mischka eröffnet eine Zauberschule und hofft das alle Tricks gelingen.

Die einstündige Show ist für alle kleinen und großen Kinder, für alle Puppenfreunde und für alle die im Herzen jung geblieben sind gedacht.

Vor nunmehr 55 Jahren (1962) erblickte Pittiplatsch das Licht der Welt. Emma Lange hat den kleinen Rüpel geschaffen, Heinz Schröder schenkte ihn mehrere Jahrzehnte seine unverwechselbare Stimme und das Fernsehen machte ihn populär. Auch noch heute sind die alten Filme im TV ein Quotenbringer. Regelmäßig zur Sandmännchenzeit öffnet sich der Puppenkoffer und die Geschichten werden zur Freude Vieler noch einmal gespielt.

Runtime: Sun, 30/10/2022 to Sun, 30/10/2022

Zusätzliche Informationen: Einlass: 15:00 Uhr

Buchungshinweise: Eventuell sind noch Karten an den örtlichen Vorverkaufstellen oder der Abendkasse erhältlich.

Hinweise zu Ermäßigungen: Ermäßigungsberechtigt sind kinder ab 2 Jahren bis einschließlich 14 Jahren

Alternative events

Show more events in the category "Vermischtes"…

The help page for the event calendar answers common questions.. Information about coperations and imprint can be found on our page about partners and terms and conditions.