Peter Wensierski - Jena-Paradies. Die letzte Reise des Matthias Domaschk

Date details

Book tickets for this dateOrder online

Peter Wensierski: Jena-Paradies. Die letzte Reise des Matthias Domaschk

Literatur LIVE

Image 1
  • Peter Wensierski
    Jannis Werner

    Peter Wensierski

  • Promo
  • Promo
  • Promo
Das neue Buch des Bestseller- Autors von »Die verbotene Reise« und »Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution«

Freitag, 10. April 1981: In Jena steigt der 23-jährige Matthias Domaschk in den Schnellzug nach Berlin. Er will zu einer Geburtstagsfeier. Doch er kommt nie an, denn der vollbesetzte Zug wird in Jüterbog gestoppt, Matthias und drei weitere Jenaer festgesetzt. Zwei Tage später liegt er in der Stasi-Untersuchungshaftanstalt Gera tot im Besucherzimmer. Was ist damals geschehen? Fesselnd erzählt Peter Wensierski anhand der letzten Tage im Leben von Matthias Domaschk die Geschichte einer unangepassten Jugend und ihrer Widersacher in einem totalitären Staat. Wie für die Jenaer Szene der Polizeiüberfall auf eine Wohngemeinschaft, der Protest gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns zu Wendepunkten werden. Und er zeichnet das Bild einer Generation im geteilten Deutschland, die in Ost wie West The Doors, Ton Steine Scherben und Jimi Hendrix hörte, Bücher von »Summerhill« bis »Stadtguerilla« las, Feten feierte, ins Ausland trampte, sich in Widerspruch zu ihren angepassten Eltern und intoleranten Bürgern begab – auf der Suche nach einem aufrechten und selbstbestimmten Leben.

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Ch. Links Verlag und der Thalia Buchhandlung.

Runtime: Wed, 15/03/2023 to Wed, 15/03/2023

Alternative events

Quelle: Reservix-System

Gregor Gysi und Hans-Dieter Schütt_ Lesung und Gespräch

Buchtitel: "Was Politiker nicht sagen" Lesung und Gespräch mit Gregor Gysi und dem Journalist Hans-Dieter Schütt. Ein Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs. Politiker müssen etwas zu sagen haben, aber Reden ist auch gefährlich. Jeder Satz kann aus... more

Next date:
„Was Politiker nicht sagen“
Date:
Friday, 17/March/2023 20:00
Venue:
Orangerie im Schlosspark Oranienburg
Address:
Kanalstraße 26A, 16515 Oranienburg
Price:
from €22.00
Order online

Show more events in the category "Literatur"…

The help page for the event calendar answers common questions.. Information about coperations and imprint can be found on our page about partners and terms and conditions.