Current language: English

Bach Cantata Choir - Feine Harmonie 14 - Mit dem Neuen Kammmerorchester Potsdam

Im Jahr 2004 arbeitete der Komponist und Dirigent Ralph Nelson als Leiter des Portland Symphonic Choir, dem ältesten und größten Chor der Stadt. Häufig war Nelson zu dieser Zeit in der Stadtbibliothek anzutreffen. Eines Tages machte er die Entdeckung, dass die Bibliothek alle von Helmuth Rillings Aufnahmen der Bach-Kantaten führte. In den nächsten Wochen vertiefte er sich in all diese Werke. Dabei stellte er fest, dass jede der Bach-Kantaten Ausdruck von faszinierender Kreativität ist und außerdem hervorragend in das gesamte Kirchenjahr passte. Nelson machte auch die Beobachtung, dass diese Kantaten, wenn man bedenkt, dass sie Meisterwerke eines der größten Komponisten aller Zeiten sind, überraschend selten aufgeführt werden. So dachte er darüber nach, wie er die Kantaten einem breiteren Publikum in Portland nahebringen könnte.



Seine Überlegungen führten ihn schließlich zu dem Entschluss, in 2005 den Bach Cantata Choir zu gründen – mit der klaren Vision, alle Kantaten, die Johann Sebastian Bach komponiert hatte, in Portland zur Aufführung zu bringen. So führt seither der Chor bei jedem seiner Konzerte mindestens 1-2 Bach-Kantaten auf.



Der Chor besteht zurzeit aus rund 50 Mitgliedern, die es alle gelernt haben, ausgezeichnet auf Deutsch zu singen und wahre Liebhaber der Musik von Bach und anderer Kirchenmusik der Renaissance und des Barocks sind.



Eine in Portland beliebte Tradition ist mittlerweile das jährliche Weihnachtskonzert des Chores, bei dem immer auch Teile von Bachs Weihnachtsoratorium aufgeführt werden.



2018 trat der Bach Cantata Choir seine erste Tournee nach Europa an mit erfolgreichen Konzerten in Erfurt, Weimar, Dresden und in der Thomaskirche und in St. Nikolai in Leipzig. Bei dieser Gelegenheit wurde das jährliche Bachfest der Stadt Leipzig auf diesen ausgezeichneten Chor aufmerksam und lud ihn ein, als künstlerischer Teilnehmer in diesem renommierten Chorfestival mitzuwirken.



Jetzt blicken Ralph Nelson und der Bach Cantata Choir schon mit großer Begeisterung ihrer zweiten Tournee nach Europa entgegen, um in Berlin, Potsdam und zum Bachfest in Leipzig ihr Publikum zu begeistern.



Hier ein Auszug aus dem Tournee-Repertoire:



- Haec Dies - Jan Dismas Zelenka

- O Nata Lux - Morton Lauridsen

- Hark I Hear the Harps Eternal - Spiritual, arr. Alice Parker

- Jauchzet dem Herren - Heinrich Schütz

- Jesu, meine Freude - Johann Sebastian Bach


Sowie einige weitere der beliebtesten Kantaten von Bach

Runtime: Sat, 08/06/2024 to Sat, 08/06/2024

Book tickets for this date

Map

A visual map representation follows.Skip map

Show on map

End of map.

Public transportation

The help page for the event calendar answers common questions.. Information about coperations and imprint can be found on our page about partners and terms and conditions.