Current language: English

Gutes Geld

Rasante Satire über Geld und Politik

Als in Asien die Finanzmärkte zusammenbrechen, ahnt noch niemand, dass da ein Zusammenhang zum neuen Computer einer Familie aus Berlin-Wilmersdorf bestehen könnte.

  • Corinna Buchholz, Robert F. Martin und Heike Ostendorp

    Corinna Buchholz, Robert F. Martin und Heike Ostendorp

  • Corinna Buchholz, Robert F. Martin und Heike Ostendorp

    Corinna Buchholz, Robert F. Martin und Heike Ostendorp

Doch Heizungsinstallateur Timo Steppanski ist schon verwundert, als er plötzlich auf seinem Privatkonto den Eingang von 2 Billionen Euro verzeichnet. Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die frohe Kunde bei Freunden und Nachbarn. Was soll man mit so viel Geld anstellen?

Doch anstatt sich ein Wohnmobil zu gönnen und entfernten Verwandten zu helfen, hat Steppanski eine große Vision: Durch eine anonyme Spende entschuldet er den deutschen Staat. Die Sensation ist groß, die Freude auch. Aber leider nicht von Dauer. Der Wohlstand für alle birgt Tücken für die deutsche Seele. Ist der Deutsche überhaupt daür geschaffen, knietief durchs Glück zu waten?

Schon bald vermuten Experten hinter der gutgemeinten Geste einen terroristischen Anschlag auf das westliche Wertesystem. In der Folge geraten die Steppanskis ins Visier von BKA, Bundesregierung und chinesischem Geheimdienst. Allmählich dämmert es den Verantwortlichen: Der Schuldenstandort Deutschland ist in Gefahr. Xi Jinping will auf Rügen einmarschieren. Steppanski muss weg ...

Gutes Geld ist eine temporeiche Satire über Geld und Politik, globale Finanzströme und Berliner Befindlichkeiten. Mit durchgeknallten Nachbarn, hilflosen Polizisten und Politikern in Panik. Und mit drei Schauspielern in unzähligen Rollen. Dazu: Jede Menge Musik!

Artists/Collaborators: Luca Fazioli (Komposition), Marcus Kaloff (Regie), Ina Segler (Bühne), Sören Sieg (Musikalische Leitung), Frank Lüdecke (Autor/in), Sören Sieg (Autor/in), Robert F Martin, Heike Ostendorp, Corinna Buchholz

Runtime: Sat, 30/03/2024 to Thu, 06/06/2024

Book tickets for this date

Map

A visual map representation follows.Skip map

Show on map

End of map.

Public transportation

All dates and tickets

9 of 9 dates

The help page for the event calendar answers common questions.. Information about coperations and imprint can be found on our page about partners and terms and conditions.