Termine für die Verlängerung von Aufenthaltsgestattungen und Duldungen

Für die Verlängerung von Aufenthaltsgestattungen und Duldungen können ab dem 15.05.2023 online Termine gebucht werden.

Das bisherige Verfahren zur Online-Registrierung in den Referaten A 2, A 3 und A 4 entfällt damit.

Das Angebot der Terminbuchung steht nur für Personen mit einer Aufenthaltsgestattung im laufenden Asylverfahren oder mit einer Duldung zur Verfügung.

Die Verlängerung dieser Bescheinigungen ist frühestens 2 Wochen vor Ablauf möglich.

Personen ohne zeitnah ablaufende Aufenthaltsgestattung oder Duldung können trotz Termins leider nicht in den Referaten A 2 – 4 bedient werden. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Informationen zu den Dienstleistungen und zur Terminbuchung

In welchen Fällen können Menschen im Asylverfahren oder zur Ausreise Verpflichtete keinen wirksamen Termin buchen?

In folgenden Fällen werden wir Sie trotz Termins nicht bedienen können:

Sie hatten sich bis zum 15.05.2023 noch im Online-Formular auf unserer Website registriert?
  • Buchen Sie in diesem Fall bitte keinen Termin, Sie erhalten von uns zeitnah Nachricht.
Sie besitzen eine noch mehr als zwei Wochen gültige Bescheinigung über die Aufenthaltsgestattung oder Duldung im Format DIN A 4 (digital oder in Papier)?
  • Ein vorzeitiger Austausch gegen ein anderes Dokument ist nicht möglich. Ihre aktuelle Bescheinigung ist weiterhin gültig. Sollte es in der Zwischenzeit zu einer Änderung Ihres aufenthaltsrechtlichen Status kommen (zum Beispiel, wenn Ihr Asylverfahren abgeschlossen wurde), setzen wir uns unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung.
Sie möchten eine sogenannte Chancen-Aufenthaltserlaubnis beantragen?
  • Sie haben am 31.10.2022 seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen im Bundesgebiet gelebt? Dann wird Ihnen auf Antrag unter bestimmten Voraussetzungen eine sogenannte Chancen-Aufenthaltserlaubnis für 18 Monate erteilt. Nutzen Sie hierfür bitte unseren Online-Antrag.

Sie haben ein anderes Anliegen?

Bei einem anderen Anliegen wenden Sie sich bitte über das jeweilige Kontaktformular oder per Brief an das zuständige Referat, z.B.:
  • Besitz einer Grenzübertrittsbescheinigung, Passeinzugsbescheinigung oder eines Zusatzblatts nach § 84 Abs. 2 S. 2 Aufenthaltsgesetz
  • Antrag auf Genehmigung einer Beschäftigung
  • Ausstellung einer Duldung bei Stellung eines Asylfolgeantrags
  • Änderung oder Streichung einer Wohnsitzauflage
  • Herausgabe von Identitätsdokumenten

Appointments for the extension of Aufenthaltsgestattungen (permission to remain pending an asylum decision) and Duldungen (temporary suspension of deportation)

As of 15 May 2023, appointments can be booked online for the extension of Aufenthaltsgestattungen and Duldungen.

This means that the previous procedure for online registration in Departments A2, A3 and A4 no longer applies.

The option of booking an appointment is only available to individuals with an Aufenthaltsgestattung in an ongoing asylum process or a Duldung.

These certificates can be extended two weeks before they expire at the earliest.

Unfortunately, Departments A2-4 will not be able to attend to individuals without an Aufenthaltsgestattung or Duldung that is due to expire in the near future, even if they have an appointment. Thank you for your understanding.

Information about services and booking appointments

In which cases are individuals applying for asylum or those obligated to leave the country not able to book a valid appointment?

In the following cases, we will not be able to attend to you even though you have an appointment:

Did you register using the online form on our website before 15 May 2023?
  • In this case, please do not book an appointment. We will contact you in due course.
Do you have a DIN A 4 certificate (digital or paper) confirming Aufenthaltsgestattung or Duldung that is still valid for more than two weeks?
  • You cannot exchange this for another document ahead of time. Your current certificate remains valid. If there is any change in your residence status in the meantime (for example, if your asylum process has been completed), we will contact you without request.
Do you want to apply for a so-called Chancen-Aufenthaltserlaubnis (opportunity right of residence)?
  • Have you been living in the Federal Republic of Germany for at least five years without interruption on 31 October 2022? If so, you can be issued with a Chancen-Aufenthaltserlaubnis for 18 months upon application and under certain conditions. Please use our online application form for this.

Have you any other issues?

Should you have another concern, please contact the relevant department using the respective contact form or by post, e.g.:

  • possession of a permit to cross the border, confirmation that a passport has been seized or a supplementary sheet in accordance with Section 84 (2), sentence 2, of the German Residence Act.
  • application for permission to work
  • issuance of a Duldung when filing a follow-up asylum application
  • changing or deleting a residence requirement
  • returning identity documents