Verbesserung und Modernisierung der Gartenanlage des Kinder-, Jugend- und Familienzentrums „Unter einem Dach“

Vorschlags-Nr: 
2018-0140
Haushaltsjahr: 
2018-2019
Stand der Umsetzung: 
In Bearbeitung In Bearbeitung
Stadtteil: 

Das ist mein Vorschlag:

Erweiterung des Angebots der Gartenanlage für die NutzerInnen des KJFZ sowie der SchülerInnen der Grundschule am Hollerbusch.

Abstimmung im Internet:
494 Bürger haben zugestimmt. (Platz 1)

Basis-Daten

Meine Begründung für diesen Vorschlag: 

Zum KJHZ gehört ein großer Garten, der von den Projekten und Trägern bisher aus Eigenmitteln der Träger, Ehrenamtsmitteln und aus Mitteln des Jugendwettbewerbs Stadtumbau Ost gestaltet wurde. Dies führte dazu, dass der Garten als Spiel- und Bewegungsplatz, insbesondere in den letzten 3 Jahren zunehmend angenommen wurde. Es gibt Volleyball- und Fußballfelder, eine Basketballanlage, Schaukel, eine Rutsche und ein Trampolin. Leider sind Trampolin (kaputt) und Basketballanlage gar nicht mehr oder nur eingeschränkt nutzbar. Sie müssten ersetzt werden. Des Weiteren befindet sich im Garten eine Fahrradwerkstatt, die von einer ehrenamtlich tätigen Mutter betreut wird. Durch den Schulsozialarbeiter, aber auch durch Lehrerinnen ist der Kontakt zur Schule gewachsen. Die Kinder bringen ihre Fahrräder in die Werkstatt, um sie gemeinsam zu reparieren. Hier wird ein Carport benötigt, um die Fahrräder unter zu stellen. Leider sind im Bereich der Fahrradwerkstatt auch etliche Platten kaputt bzw. fehlen gänzlich. Diese müssten durch Pflaster ersetzt werden, um die Unfallgefahr zu verringern.

Hinweis des Bezirksamtes: 

Für den Bürgerhaushalt 2018/2019 ist ein jährliches Budget (Bürgerbudget) in Höhe von bis zu 200.000 € für die Finanzierung und Umsetzung kleinerer Vorschläge von jeweils bis zu 20.000 € zur Verfügung gestellt worden.

Die erforderlichen Mittel für die Umsetzung dieses Vorschlages wurden im Haushaltsplan 2018/2019 kapitel- und titelkonkret zur Verfügung gestellt  (Bezirksamtsvorlage Nr. 0131/V).

(C) Schürr
Basketballkorb KJFZ(C) Schürr
Weitere Bilder: 
Basketballplatz
Basketballplatz
Basketballkorb
Basketballkorb
Basketballspielfeld
Basketballspielfeld
 Bodenplatten
Bodenplatten Bodenplatten
Fahrradwerkstatt KJFZ
Fahrradwerkstatt KJFZ
Garten des KJFZ
Garten des KJFZGarten des KJFZ

Kommentare

Zum Abgeben eines Kommentares müssen Sie sich anmelden.

Stellungnahmen

Abteilung für Schule, Sport, Jugend und Familie - 19. Januar 2017 - 15:40

Kostenschätzung: 20.000 Euro

Das Objekt befindet sich im Fachvermögen des Jugendamtes und wird vom Träger Metrum gGmbH als Kinder-, Jugend- und Familienzentrum betrieben. Das Anliegen, den Garten besser zu gestalten, ist dem Jugendamt schon seit längerer Zeit bekannt. Das Jugendamt unterstützt diesen Antrag und würde sich freuen, wenn im Rahmen des Bürgerhaushaltes hierfür 20.000 Euro zur Verfügung gestellt werden könnten.

Umsetzungs-Daten

Stand der Umsetzung: 
In Bearbeitung In Bearbeitung
Stand der Bearbeitung: 

Der Vorschlag wurde in das Bürgerbudget aufgenommen, im Haushaltsplan 2018/2019 veranschlagt und soll in den Haushaltsjahren 2018/2019 umgesetzt werden.