Durchgangsverkehr in der Weißenhöher Straße vermeiden

https%3A%2F%2Fwww.berlin.de%2Fbuergerhaushalt-marzahn-hellersdorf%2Fvorschlaege%2Fmitmischen%2Fnode%2F5392
Vorschlags-Nr: 
2022-0041
Haushaltsjahr: 
2022-2023
Stadtteil: 

Das ist mein Vorschlag:

An der Weißenhöher Straße zwischen Köpenicker Straße und Grabensprung entstanden gleich zwei neue Wohngebiete mit insgesamt ca. 850 Wohneinheiten und somit Wohnraum für über 1.000 Menschen. Der Verkehrslärm sollte im Wohngebiet so niedrig wie möglich gehalten werden. Daher sollten Durchfahrtsbeschränkungen geprüft werden. Die Anwählenden sollten nicht darunter leiden, dass die Kreuzung Alt-Biesdorf/ Blumberger Damm/ Köpenicker Straße umfahren wird.

Abstimmung im Internet:
22 Bürger haben zugestimmt. (Platz 40)

Basis-Daten

Meine Begründung für diesen Vorschlag: 

An der Weißenhöher Straße zwischen Köpenicker Straße und Grabensprung entstanden gleich zwei neue Wohngebiete mit insgesamt ca. 850 Wohneinheiten und somit Wohnraum für über 1.000 Menschen. Der Verkehrslärm sollte im Wohngebiet so niedrig wie möglich gehalten werden. Daher sollten Durchfahrtsbeschränkungen geprüft werden. Die Anwählenden sollten nicht darunter leiden, dass die Kreuzung Alt-Biesdorf/ Blumberger Damm/ Köpenicker Straße umfahren wird.

Kommentare

Sie müssen sich anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Umfahrungen gab es dort schon immer. Dazugezogene hätten dies schon vorher erkennen müssen. Nur weil jetzt mehrere Wohnsiedlungen entstanden sind,sollten Autofahrer nicht drunter leiden. Tempo 30 Tag und Nacht wäre ok.

Wenn man zwischen B1 und Weißenhöher Straße zieht, sollte man eigentlich wissen, dass das so laut werden kann wie in einer Anflugschneise zum Flughafen.
Die Weißenhöher Straße wurde Anfang der 2000er eigens als Zufahrt zum Biesdorf-Center 4-spurig ausgebaut. Die Straße gehört zum Übergeordneten Straßennetz im Land Berlin. Kann man alles online nachschlagen, bevor man zur Weißenhöher Str. einen Miet- oder Kaufvertrag abschließt.

Die im Kommentar von Biesdorf12683 vorgeschlagene Idee der Errichtung von Durchfahrtssperren auf Höhe des Biesdorf-Centers ist genial! So ist das Einkaufszentrum weiterhin erreichbar, aber die Durchfahrt Grabensprung - Köpenicker Straße bzw. andersherum für alle, die nur mal eben abkürzen und die volle B1 umfahren wollen, gesperrt. Einfach umzusetzen und günstig!

Mein Mann und ich sind Ende letzten Jahres in das neue Wohngebiet an der Weißenhöher Straße gezogen und haben sogar unseren Balkon an der besagten Straße. Der viele Autoverkehr - insbesondere verursacht vom Durchgangsverkehr jener Autos, die keine Lust haben auf der B1 im Stau zu stehen und daher dreisterweise über die Weißenhöher Straße „abkürzen“ - ist vom Lärmpegel, von den Abgasen und von der Verkehrssicherheit her wirklich sehr, sehr belastend. Es mag sein, dass das bis dato kaum jemanden gestört hat, weil dort nur Brachflächen waren. Aber aktuell bzw. in Kürze wohnen dort mit uns gemeinsam ca. 1.000 neue Anwohner*innen, darunter auch sehr viele junge Familien mit kleinen Kindern. Zum Wohle dieser gehört der Autoverkehr hier drastisch reduziert!!! Der Durchgangsverkehr muss weg, ein „Anlieger frei“-Schild her und Tempo 30 ist ein Muss!

Als neuer Anwohner der Weißenhöher Straße, unterstütze ich diesen Vorschlag.

Siehe 2022-0042
Nebenstraßen für "Umfahrungen" zu nutzen mag praktisch sein für den Autofahrer, aber belastend für die Anwohner. Deswegen sollte das unterbunden werden.
Hier könnte man jeweils vom Grabensprung oder der Köpenicker bis zum Center fahren und auch jeweils zurück. Aber die direkte Fahrt zwischen Köpenicker und Grabensprung ist nur für BVG, Fahrrad und Feuerwehr möglich.
Die Lösung ist auch nicht schwer. An der Ampel am Biesdorf Center gibt es jeweils 2 Fahrspuren in jede Richtung (warum eigentlich?) - eine für den Durchgangsverkehr, eine zum Center.
Man kann einfach die Spur für den Durchgangsverkehr jeweils vor der "Ampel am Center" mit einer Schranke sperren (Natürlich kann BVG, Polizei und Feuerwehr die öffnen.
Eine ganz einfache und billige Variante gibt es auch. Die jeweils 2. Spur an der Ampel am Biesdorf Center kommt einfach weg. Dann müssten alle, die den Stau umfahren wollen, warten bis vor ihnen jeder ins Center gefahren ist. Irgendwann ist die Umfahrung dann auch keine mehr. Allerdings steht der 108er dann auch im Stau.

Kommentare sortieren

Wählen Sie hier Ihre bevorzugte Anzeigeart für Kommentare und klicken Sie auf „Einstellungen speichern“ um die Änderungen zu übernehmen.

Stellungnahmen

Stellungnahme: 
Abteilung Wirtschaft, Straßen und Grünflächen - 21. Dezember 2020 - 17:09

Kostenschätzung: 2.000 Euro
Folgekosten: 100 Euro pro Jahr

Der Vorschlag wird vorbehaltlich einer Prüfung der Straßenverkehrsbehörde befürwortet.