Häufig gestellte Fragen und Antworten

Spiel der Fragen - Grün

Sie sind am Bürgerhaushalt interessiert, haben aber noch Fragen? Wir geben Ihnen Antworten.

  • Wie kann ich mich beteiligen?

    Für das Einbringen von Vorschlägen ist eine Online-Registrierung erforderlich. Nach dem Registrieren bekommen Sie ein Passwort zugesandt, mit dem Sie sich dann anmelden können. Bis auf den Benutzernamen, der frei ausgewählt werden kann, werden keine Daten veröffentlicht. Die hinterlegte E-Mailadresse wird neben der Bestätigung lediglich dazu verwendet, um mit Ihnen gegebenenfalls in Kontakt zu treten. Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie Vorschläge einbringen, vorhandene Vorschläge kommentieren und abstimmen.

  • Wie kann ich einen Vorschlag im Internet einreichen?

    Unter „Vorschlag einbringen“ müssen Sie sich im Internet zunächst anmelden oder registrieren. Geben Sie Ihrem Vorschlag einen kurzen Titel, der Ihren Vorschlag eindeutig benennt. Beschreiben Sie Ihren Vorschlag anschaulich und begründen Sie ihn.

  • Wie kann ich einen Vorschlag ohne Internetzugang einreichen?

    Sie können Vorschläge auch per Post an das Bezirksamt senden. Hilfsbedürftige Bürgerinnen und Bürger können Ihre Vorschläge auch am Wohnort abholen lassen.

  • Was passiert mit meinem Vorschlag?

    Ein im Internet eingereichter Vorschlag wird zunächst von der Geschäftsstelle gesichtet, überprüft und zeitnah freigeschaltet, so dass er öffentlich ist. Durch die Prüfung soll verhindert werden, dass z.B. diffamierende oder extremistische Vorschläge automatisch veröffentlicht werden. Die Moderation behält sich vor, Vorschläge und Kommentare die keinesfalls den Nutzungsbedingungen entsprechen, nicht freizugeben.

  • Kann ich meinen eingebrachten Vorschlag korrigieren oder ergänzen?

    Eine nachträgliche Ergänzung oder Korrektur zu Angaben Ihres Vorschlages ist möglich.

  • Wie kann ich mein Passwort ändern?

    Sie müssen sich mit Ihrem zugesandten Passwort einloggen, dann auf Ihr Profil/Vorschlag gehen. Unter “Profil bearbeiten” können Sie Ihr Passwort ändern.

  • Wo finde ich meinen Vorschlag?

    Jeder Vorschlag erhält automatisch eine Nummer. Unter Ihrem Profil/Vorschlag wird der von Ihnen eingegebene Vorschlag angezeigt.

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe benötige?

    Die Geschäftsstelle Bürgerhaushalt steht Ihnen bei Fragen zum Internetportal gern zur Verfügung. Die E-Mail-Adresse und Telefonnummer finden Sie in der rechten Kontaktspalte.