Die Lage der Zivilgesellschaft bleibt angespannt

Großmutter und Enkel durch soziale Distanzierung getrennt

Im zweiten Pandemiejahr entspannt sich die Lage für viele gemeinnützige Vereine und Institutionen nur langsam. Bedenklich ist die Entwicklung bei den Engagierten mit Funktionsbindung: Ca. 14 Prozent der befragten Organisationen vermeldeten zuletzt vermehrt Austritte dieser besonders wichtigen Mitglieder. Je nach Größe, Art und Lage sind die Herausforderungen der Organisationen jedoch sehr unterschiedlich. Das zeigen die „Corona-Porträts“ des Engagement-Barometers, die ZiviZ im Stifterverband am 18. November 2021 veröffentlicht hat.

Corona-Krise setzt Zivilgesellschaft weiter zu

Viele Organisationen verlieren zunehmend Mitglieder mit Funktionsbindung – also jene Engagierte, die die Vereinsarbeit vor Ort mit Leben erfüllen wie ehrenamtliche Vorstandsmitglieder, Sportwarte oder Gruppenleiter. Noch im März 2021 lag der Wert bei nur vier Prozent, im Juni bereits bei zwölf. Insgesamt gaben 13 Prozent der befragten gemeinnützigen Vereine und Institutionen an, dass Sie zuletzt mehr Mitglieder verloren als gewonnen haben.

Es gibt aber auch gute Nachrichten: Knapp jede fünfte zivilgesellschaftliche Organisation (21 Prozent) verzeichnete zuletzt wieder mehr Mitgliedereintritte als -austritte. Rund ein Drittel (34 Prozent) der Befragten gab an, dass die Mitgliederzahlen ihrer Organisation stagnieren.

Corona-Impfung ist wichtiges Thema in den Organisationen

Auch die Corona-Impfung ist ein wichtiges Thema in der organisierten Zivilgesellschaft, wie die Befragung zeigt. Gut jede dritte Organisation (37 Prozent) unterstützt Impfaufrufe, 18 Prozent engagieren sich in der Vermittlung von Impfinformationen. Fast jede zehnte Organisation (9 Prozent) gab an, dass das Thema bewusst aus ihrer Organisation herausgehalten werde.

ZiviZ im Stifterverband

ZiviZ (Zivilgesellschaft in Zahlen) im Stifterverband ist ein unabhängiges Forschungs- und Beratungshaus zu den Themen Zivilgesellschaft und bürgerschaftliches Engagement.

Weitere Informationen finden Sie in den hier bereitgestellten Dokumenten sowie auf der Webseite des ZiviZ.

Material zum Download

  • OnePager Politik

    PDF-Dokument (94.1 kB)

  • OnePager Praxis

    PDF-Dokument (91.9 kB)

  • Tabellenband Gesamtauswertung

    PDF-Dokument (349.1 kB)

  • Corona-Portraits

    PDF-Dokument (623.3 kB)