Wolfgang Wieland wird Ombudsmann im Landesamt für Einwanderung

Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Inneres und Sport vom 22.09.2020

Innensenator Andreas Geisel hat heute den ehemaligen Berliner Justizsenator Wolfgang Wieland zum Ombudsmann für das Landesamt für Einwanderung (LEA) ernannt. Wolfgang Wieland nimmt die ehrenamtliche Tätigkeit ab dem 01. Oktober 2020 im LEA auf. Der Ombudsmann soll Einwanderer und Einwanderinnen durch Information und Beratung bei ihren Anliegen unterstützen und hierbei als Vermittler gegenüber dem LEA auftreten. Er soll des Weiteren auch Ansprechpartner für die Mitarbeitenden des LEA sein. Der Ombudsmann wird einen jährlichen Arbeitsbericht fertigen und diesen veröffentlichen.

Dazu sagte Andreas Geisel: „Das Landesamt für Einwanderung steht für eine weltoffene und tolerante Einwanderungspolitik. Wir wollen Menschen in unserer Stadt willkommen heißen. Dafür muss eine Behörde offen und transparent arbeiten. Die Position der Ombudsperson soll das noch weiter verstärken. Mit Wolfgang Wieland haben wir dafür einen kompetenten und erfahrenen Partner gefunden. Ich wünsche ihm für seine Arbeit viel Erfolg.“

Wolfgang Wieland freut sich auf seine neue Aufgabe: „Wir betreten Neuland. Die größte Ausländerbehörde der Republik erhält als erste eine Ombudsperson – und dies auf eigenen Wunsch. Da darf man gespannt sein. Ich jedenfalls bin es.“

  • Kontakt
    Senatsverwaltung für Inneres und Sport
    Pressestelle
    Klosterstraße 47, 10179 Berlin
    Telefon: (030) 90223-2731
    E-Mail: pressestelle@seninnds.berlin.de