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Melderegisterauskunft: Datenübermittlung an öffentliche Stellen am Standort Bürgeramt Köpenick

Stadtplan Berlin.de
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Öffnungszeiten

Montag
07:30 - 15:30 Uhr (nur mit Termin*)
Dienstag
10:00 - 18:00 Uhr (nur mit Termin*)
Mittwoch
07:30 - 14:00 Uhr (nur mit Termin*)
Donnerstag
10:00 - 18:00 Uhr (nur mit Termin*)
Freitag
07:30 - 13:00 Uhr (nur mit Termin*)

Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten gelten nur für Terminkunden. Die Abholung von Dokumenten ist nur mit Termin möglich. Spontankunden können nicht bedient werden.

Hinweise für Geflüchtete aus der Ukraine

Bitte vereinbaren Sie für die "Anmeldung einer Wohnung" einen Termin per E-Mail (ukraine.backoffice@ba-tk.berlin.de) oder telefonisch unter (030) 90297-2075

  • Mo.- Fr.: 09:30 bis 11:30 Uhr
  • Di., Do.: 16:00 bis 17:30 Uhr
Des Weiteren werden für die Anmeldung Tagestermine nach Verfügbarkeit vor Ort vergeben.

Hinweise zur Anschrift des Standorts

Der Standort befindet sich seit dem 03.01.2022 in der Rudower Chaussee 6 in 12489 Berlin-Adlershof. Er ersetzt den bisherigen Standort im Rathaus Köpenick, der wegen Sanierungsarbeiten bis auf Weiteres geschlossen ist.

Hinweis für Terminkunden

Wir bitten Sie um rechtzeitiges Erscheinen (ca. 5 Minuten vorher).

Zahlungsmöglichkeiten

Am Standort kann nur mit girocard (mit PIN) (ehemals EC Karte) bezahlt werden. (keine Barzahlung)

Sonstige Hinweise zum Standort

  • Es ist kein Fotoautomat vorhanden.
  • (*) Für manche Dienstleistungen ist kein Termin notwendig. Zahlreiche Dienstleistungen können Sie auch online oder schriftlich per Post erledigen.

Melderegisterauskunft: Datenübermittlung an öffentliche Stellen

Öffentliche Stellen (Behörden, Körperschaften öffentlichen Rechts, usw.) können zu ihrer Aufgabenerfüllung auf Abruf eine Auskunft aus dem Melderegister über die benötigten Daten eines Einwohners erhalten.

Datenübermittlungen (Behördenauskünfte) an andere Behörden und sonstige öffentliche Stellen dürfen gem. § 34 Abs. 2 Bundesmeldegesetz (BMG) ausschließlich mit Angabe eines Aktenzeichens im automatisierten Verfahren oder durch elektronische Datenübermittlung erfolgen.

Voraussetzungen

  • Angaben über die gesuchte Person
    Familienname, Vorname, Geburtsdatum und/oder auch die letzte Ihnen bekannte Anschrift in Berlin müssen eine eindeutige Identifizierung der angefragten Person zulassen.
  • Technische Voraussetzungen
    Auskünfte aus dem Berliner Melderegister sind ausschließlich über die zentralen Stellen in den jeweiligen Bundesländern zu steuern. In allen Bundesländern sind die technisch-infrastrukturellen Voraussetzungen für einen Abruf über die zentralen Stellen bereits geschaffen.

Erforderliche Unterlagen

  • Keine Unterlagen benötigt

Gebühren

  • keine
  • die Gebührenbefreiung gilt nicht für Sondervermögen und Betriebe, die einen Wirtschaftsplan aufstellen sowie für gleichartige erwerbswirtschaftlich ausgerichtete Einrichtungen juristischer Personen des öffentlichen Rechts und für Kreditinstitute im Sinne des Gesetzes über das Kreditwesen (§ 2 Abs. 2 Verwaltungsgebührenordnung); Regelungen anderer Bundesländer sind unerheblich.

Hinweise zur Zuständigkeit

Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) als zentrale Stelle für das Land Berlin.

Weitere zuständige Behörden für diese Dienstleistung im zentralen Service-Portal anzeigen.