Berlin informiert zum Coronavirus

Weitere Informationen unter: berlin.de/corona und berlin.de/ba-treptow-koepenick/corona

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Abmeldung einer Wohnung am Standort Bürgeramt Köpenick

Stadtplan Berlin.de
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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Der Standort öffnet am 03.01.2022 in der Rudower Chaussee 6 in 12489 Berlin-Adlershof.
Er ersetzt den ehemaligen Standort im Rathaus Köpenick, der seit dem 13.12.2021 wegen Sanierungsarbeiten dauerhaft geschlossen ist.

Dokumentenausgabe 14.12.2021 - 03.01.2022
Fertiggestellte Dokumente, die im Rathaus Köpenick beantragt worden sind, können mit Terminvereinbarung im Bürgeramt Schöneweide - Abholung von Dokumenten abgeholt werden.

Nähere Informationen finden Sie unter Bezirksamt Treptow-Köpenick.

Öffnungszeiten

Montag
07:30 - 15:30 Uhr
Dienstag
10:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch
07:30 - 14:00 Uhr
Donnerstag
10:00 - 18:00 Uhr
Freitag
07:30 - 13:00 Uhr

Zahlungsmöglichkeiten

Am Standort kann nur mit girocard (mit PIN) (ehemals EC Karte) bezahlt werden. (keine Barzahlung)

Sonstige Hinweise zum Standort

  • Es ist kein Fotoautomat vorhanden.

Abmeldung einer Wohnung

  • Sie geben eine Berliner Wohnung auf, weil Sie in das Ausland verziehen
oder
  • Sie geben eine von mehreren Wohnungen in Deutschland auf, für die Sie angemeldet sind und die Berliner Wohnung bleibt bestehen
oder
  • Sie geben eine von mehreren Berliner Wohnungen auf, für die Sie angemeldet sind

Sie müssen sich bei der Meldebehörde in Berlin nur bei einem Wegzug ins Ausland abmelden oder bei der Aufgabe einer Haupt- oder Nebenwohnung, ohne dass Sie in eine andere Wohnung im Inland einziehen.

Beim Wegzug in das Ausland gilt, dass Sie aus dieser Wohnung ausziehen und dort zukünftig nicht wieder wohnen werden - befristete Auslandsaufenthalte, z.B. zu Studienzwecken bedingen keine Abmeldung.

Die Abmeldung kann im Zeitraum von 7 Tagen vor, muss aber bis 14 Tage nach dem Auszug vorgenommen werden. Sie erhalten eine Abmeldebestätigung.

Hinweis:
Wenn Sie jedoch innerhalb Deutschlands nur umziehen wollen, brauchen Sie sich lediglich bei der Meldebehörde Ihrer neuen Wohnung anmelden.

Voraussetzungen

  • keine

Erforderliche Unterlagen

  • Abmeldung bei der Meldebehörde
    Bitte schriftlich erledigen.
    Die Abmeldung kann auch auf dem Postweg erfolgen. Wenn Sie die Wohnung schriftlich abmelden, schicken Sie bitte das Formular "Abmeldung bei der Meldebehörde" (unter "Formulare") ausgefüllt an ein Berliner Bürgeramt (siehe zuständige Behörden).
    • Bitte legen Sie eine Kopie von Ihrem Personalausweis oder Reisepass bei.
    • Bei mehr als 3 abzumeldenden Personen benutzen Sie bitte weitere Meldescheine.

Gebühren

keine

Rechtsgrundlagen

Durchschnittliche Bearbeitungszeit

Bei persönlicher Vorsprache in einem Bürgeramt wird die Abmeldung abschließend bearbeitet.

Weiterführende Informationen

Hinweise zur Zuständigkeit

Diese Dienstleistung erhalten Sie in allen Berliner Bürgerämtern (oder Sie melden sich schriftlich ab).

Weitere zuständige Behörden für diese Dienstleistung im zentralen Service-Portal anzeigen.