Drucksache - VII/1218  

 
 
Betreff: Was braucht das Nachwuchsleistungszentrum für den 1. FC UNION BERLIN?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90GrüneBA, WeiSchuKuS (VIII.)
Verfasser:Axel W. Sauerteig 
Drucksache-Art:Große AnfrageHandreichung
Beratungsfolge:
BVV Treptow-Köpenick Beantwortung
28.01.2016 
43. (öffentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung beantwortet   
Anlagen:
Große Anfrage, 18.01.2016, B'90Grüne
Handreichung, 28.01.2016, BA

  1. Was fehlt dem Verein nach Kenntnis des Bezirksamtes zusätzlich zu den jetzt genutzten Sportflächen, Gebäuden und sonstiger Infrastruktur für das Nachwuchsleistungszentrum und wie erfüllt der Verein momentan die Anforderungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für ein Nachwuchsleistungszentrum?
  2. Seit wann ist das Bezirksamt über den Bedarf des 1. FC Union Berlin an einer Fläche für den Neubau eines Nachwuchsleistungszentrums informiert und wann gab es dazu die ersten Gespräche zwischen dem Bezirksamt und dem Verein?
  3. Liegt dem Bezirksamt ein Konzept des Vereins für ein Nachwuchsleistungszentrum vor und / oder wurden die Mindestanforderungen des DFB für ein Nachwuchsleistungszentrum übermittelt? Wenn ja, welche Mindestanforderungen stellen der 1. FC Union oder der DFB an ein Nachwuchsleistungszentrum? Wann gab es dazu konkrete Gespräche zwischen dem Bezirksamt und dem Verein?
  4. Welche Grundstücke / Liegenschaften / Gebäude wurden bisher seitens des Bezirksamtes angeboten und welche wiederum wurden vom Verein vorgeschlagen?

(Bitte als Handreichung: Die Grundstücke jeweils mit Größe und etwaigen Konflikten (wie Emission, Verkehr, Naturschutz) benennen und aufführen, von welcher Seite weshalb die Grundstücke als ungeeignet eingestuft wurden!)

  1. Wurden zwischen dem Bezirksamt und dem 1. FC Union Gespräche hinsichtlich der Grundstücke, welche sich südlich der Straße "An der Wuhlheide", westlich der Wuhle, östlich der Spindlersfelder Straße und nördlich der Spree befinden, über die Möglichkeit der Ansiedlung an diesem Standort geführt?
  2. Ist dem Bezirksamt bekannt, welche Gründe es seitens des 1. FC Union gab, auf das Angebot des Mellowpark e. V. / alleins e.V. in 2010 / 2011 auf eine gemeinsame Nutzung des Geländes nicht einzugehen?
  3. Welche konkreten Gründe liegen vor, die eine Realisierung des Nachwuchsleistungszentrums am Standort FEZ (Straße an der Wuhlheide 161) nach gegenwärtigem Stand nicht ermöglichen?

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)