Drucksache - VI/0367  

 
 
Betreff: Förderung des Tourismusvereins Treptow-Köpenick
Status:öffentlichVorgang/Beschluss:zurückgezogen
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUCDU
Verfasser:Wolfgang Knack 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
BVV Treptow-Köpenick Entscheidung
30.08.2007 
10. (ordentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung überwiesen   
Ausschuss für Kultur, Wirtschaftsförderung und Tourismus Stellungnahme
06.09.2007 
9. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Kultur, Wirtschaftsförderung und Tourismus vertagt   
Ausschuss für Haushalt, Personal und Verwaltungsreform Empfehlung
05.12.2007    14. (nichtöfftl.) Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Verwaltungsreform      
Anlagen:
Antrag, 20.08.2007, CDU

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, die finanziellen Mittel im Kapitel 4320/Titel 68569 auf dem Niveau des Jahres 2007 auch in den Jahren 2008-2009 zu belassen.

Die gesamten Mittel aus dem o.g. Kapitel/Titel sollen dem Tourismusverein Treptow-Köpenick für seine Arbeit zur Verfügung gestellt werden.

 

 

Begründung:

Die Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus für Treptow-Köpenick hinsichtlich des Konkurrenzumfelds  Berlin/Brandenburg ist nicht zu unterschätzen.

Mit seinen hervorragend gemeisterten Aufgaben und Angeboten (Übernahme öffentlicher Aufgaben; Bündelung der Querschnittsaufgabe Tourismus mit allen Senats- und Bezirksämtern, Wirtschaftskreisen, Gewerbevereinen etc.; gemeinsame Plattform des Vertriebs und der Vermarktung für die Leistungsträger aus Kultur, Wirtschaft, Sport usw.) ist der Tourismusverein Treptow-Köpenick maßgeblich an der positiven Darstellung des Bezirks beteiligt und als effektive Struktur für einen prosperierenden Tourismus in Treptow-Köpenick unabdingbar.

Der Ausbau des Flughafens Schönefeld (BBI) und die intensive Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Adlershof (WISTA) bieten nicht nur neue Chancen für unseren Bezirk, sondern stellen ein breites Spektrum von Aufgaben, die der Tourismusverein Treptow-Köpenick sehr wohl meistern kann. Wie er dies schon mit seiner bisherigen Tätigkeit (Messeauftritte, aussagekräftiges und wirkungsvolles Standort- und Tourismusmarketing etc.) bewiesen hat.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)