Auszug - Informationen des Bezirksbürgermeisters  

 
 
29. (öffentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung
TOP: Ö 5
Gremium: BVV Treptow-Köpenick Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 12.09.2019 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 23:03 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, BVV-Saal, Raum 218/217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Herr Vorsteher, meine sehr geehrten Damen und Herren,

vorgestern kam es in der Gemeinschaftsunterkunft Alfred-Randt-Straße zu einem Brand. Infolgedessen mussten nach aktuellem Stand 112 Personen vorübergehend verlegt werden. Andere Betroffene konnten intern eine andere Unterbringung erhalten. Schwer verletzt wurde bei dem Brand niemand. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein technischer Defekt die Brandursache. Gestern waren dankbarerweise Herr Klemm und Herr Postler auch am Ort und haben ihre Hilfe angeboten und haben sich natürlich auch einen Überblick über die Lage dort verschafft.

In dem kürzeren Bericht als die letzten Male werde ich Ihnen auch ein paar wenige Veranstaltungshinweise geben für die Zukunft.

Zunächst erst einmal eine Einladung zum vierten Workshop zur kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie. Was können wir in Treptow-Köpenick tun, um Frieden und Gerechtigkeit sicherzustellen und weltweit die Nachhaltigkeitsziele voranzubringen? Und was kann da jeder Einzelne tun? Diese und weitere Fragen möchte das Bezirksamt am 17. September 2019, um 17.00 Uhr beim vierten Workshop zur kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie beantworten. Das Bezirksamt lädt Sie zu diesem Diskussionsabend ins FEZ, in den Raum 361 ein. Als Themenpaten informieren drei Akteure zu ihren Aktivitäten im jeweiligen Themenfeld. Konkret geht es um die globalen Nachhaltigkeitsziele "Keine Armut", "Kein Hunger" und "Hochwertige Bildung". Gemeinsam sollen Maßnahmen erarbeitet werden, die in die kommunale Nachhaltigkeitsstrategie Treptow-Köpenicks einfließen werden.

Heute fand erneut unter großer Teilnahme vieler Aussteller und zahlreicher Schülerinnen und Schüler und, nicht zu vergessen, zahlreicher Bezirksverordneter der von der Wirtschaftsförderung organisierte Ausbildungstag Süd-Ost im FEZ statt.

80 Unternehmen und Institutionen aus verschiedensten Branchen, natürlich auch das Bezirksamt selbst und weitere öffentliche Arbeitgeber präsentierten sich und ihre Ausbildungsangebote. Fragen rund um die Berufsausbildung konnten beantwortet werden sowie Inhalte, Anforderungen und Entwicklungsperspektiven für die Ausbildungsberufe und Studienrichtungen vermittelt werden. Nach dem Messeteil wurden in über 18 Seminarräumen die unterschiedlichsten Vorträge und Präsentationen zu Berufsfindungsprozessen und Karrierechancen angeboten.

Ein Treptow-Köpenicker Unternehmen wurde geehrt. Die bundesweit tätige Oskar-Patzelt-Stiftung nimmt sich seit 25 Jahren der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen an und vergibt jährlich den Wirtschaftspreis "Großer Preis des Mittelstandes". In diesem Jahr wurden bundesweit 5.399 Unternehmen nominiert und 758 Unternehmen konnten die letzte Wettbewerbshürde erreichen.

Zur Finalistin des "Großen Preises des Mittelstandes" für die Region Berlin-Brandenburg wurde gemeinsam mit 3 weiteren Unternehmen das Treptow-Köpenicker Unternehmen "InSystems Automation GmbH" gekürt. Die Jury des 25. Wettbewerbs wählte die "InSystems" nach Nominierung durch das Bezirksamt aufgrund der kontinuierlichen, positiven Entwicklung des Unternehmens mit mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. "InSystems" treibt nicht nur in unserem Bezirk durch die bedeutsamen Entwicklungen von Transportrobotern die Digitalisierung voran, sondern befasst sich mit allen Aspekten und den Geschäftsprozessen im Rahmen von Industrie 4.0. "InSystems" ist nicht nur eine erfolgreiche Arbeitgeberin, sondern bildet unsere Jugend von Morgen aus, ermöglicht durch Praktika und Werkstudentinnen und Werkstudenten eine intensive Vernetzung mit den regionalen Hochschuleinrichtungen, fördert an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) einen Stipendiumsplatz und engagiert sich im Verein "Straßenkinder e. V."

In Adlershof hat die Imagekampagne "Wir Adler - Zuhause an der Dörpfeldstraße" begonnen. Mit einer Plakatierung einer Großfläche an der Dörpfeldstraße / Ecke Adlergestell startet diese Imagekampagne des Aktiven Zentrums in Adlershof. Unter dem Slogan "WIR ADLER" geht es um die Liebe auf den zweiten Blick, nämlich die Liebe zu Adlershof. Die Imagekampagne, die den für die nächsten Jahre geplanten umfangreichen Stadtumbauprozess begleiten soll, wurde von der Kommunikationsagentur "georg + georg" konzipiert und in den vergangenen Monaten umgesetzt. Die Berliner Agentur setzt auf Adlershoferinnen und Adlershofer und das positive Lebensgefühl, das die hier Lebenden und Arbeitenden ausstrahlen. Die Kampagne wurde bereits im vergangenen Jahr dem Kiezbeirat in Adlershof vorgestellt und diskutiert und fand bei den Anwohnern breite Zustimmung. Unter dem Titel: "Zuhause an der Dörpfeldstraße" werden bis Dezember 2019 zunächst sechs Persönlichkeiten aus dem Kiez vorgestellt. Die Motive der Imagekampagne werden am und auf dem Bahnhof, an Tram-Haltestellen, Bauzäunen, als Anzeige in der Berliner Woche und in der Adlershofer Zeitung sowie in den sozialen Medien zu sehen sein. In kurzen Videoclips, die auf der Internetseite aktives-adlershof.de gezeigt werden, kommen die Portraitierten dann auch persönlich zu Wort.

Aus den Abteilungen darf ich Ihnen berichten:

Zunächst aus der Abteilung Bauen Stadtentwicklung und öffentliche Ordnung. Am 09. August 2019 wurde durch die Senatsverwaltung für Finanzen, im Einvernehmen mit der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, die Neufassung der Rahmendienstvereinbarung über die Rahmenarbeitszeit der Außendienstkräfte der bezirklichen Ordnungsämter abgeschlossen. Dahinter steckt, dass der Zeitrahmen, in dem die Arbeitszeiten der Dienstkräfte des allgemeinen Ordnungsdienstes liegen können, nunmehr an allen Tagen zwischen 6.00 und 24.00 Uhr liegen dürfen. Für eine sofortige bzw. unmittelbare Umsetzung fehlt dem Ordnungsamt dafür jedoch das erforderliche Personal. Die Umsetzung erfordert zudem einen Wechsel vom Zwei-Schicht- in ein Drei-Schicht-System. Selbst wenn das Ordnungsamt nur am Wochenende die in der neuen Rahmendienstvereinbarung benannten Zeiten einhalten wollen würde, wären aufgrund des begrenzten Personals deutliche Abstriche zu machen, welche die bisherige Aufgabenwahrnehmung gefährden. Das Ordnungsamt ist aber momentan dabei, sukzessive das erforderliche Personal aufzubauen, um zunehmend unter Nutzung des neuen Zeitkorridors auch tätig werden zu können.

Und schließlich, hier um die Ecke ist unser schon berühmter Weltspielplatz, hier im Treptower Park auf einer Brachfläche von zehntausend Quadratmetern ist inzwischen ein Weltspielplatz mit allen Kontinenten entstanden. Einzigartige Spielgeräte sind darauf zu finden, die von Kindern aus zwölf verschiedenen Nationen entwickelt wurden. Und diese Fantasie wollen wir auch vollenden. Die Fantasie der Kinder sah unter anderem vor, dass Australien durch eine Fledermausschaukel symbolisiert werden soll. Diese Fledermausschaukel hat sich eine australische Schülerin gewünscht. Und dieses Projekt soll realisiert werden über eine Crowdfunding-Kampagne, die derzeit startet. Vielleicht finden Sie Interessierte oder machen selbst mit, um diese Fledermausschaukel dann auch zu ermöglichen.

Aus der Abteilung Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport darf ich Ihnen abschließend berichten:

Zu den Jubiläumsfeiern zu "100 Jahre Volkshochschule": Die Volkshochschulen bundesweit beteiligen sich an diesem Jubiläum und dazu gibt es auch eine erste gemeinsame Lange Nacht am Freitag, dem 20. September 2019.

Die bezirkliche Volkshochschule feiert auch ihr 100-jähriges Bestehen und nimmt an dieser Langen Nacht teil. Ab 18.00 Uhr können Sie im Saal der Volkshochschule in Baumschulenweg ein Rahmenprogramm genießen. Ab 18.30 Uhr gibt es die Möglichkeit, verschiedene Kursangebote in einem breiten Angebot an Schnupperkursen über alle Programmbereiche der Volkshochschule den Abend über kennenzulernen.

Herzlich willkommen also in der Volkshochschule.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)