Auszug - Berichte des Bezirksamtes 1. Bericht: Herr Bezirksstadtrat Hölmer 2. Bericht: Herr Bezirksstadtrat Geschanowski  

 
 
27. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 28.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Köln-Zimmer (Raum 118)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Berichte des Bezirksamtes (siehe Anlage)

  1.  Bericht: Herr Bezirksstadtrat Hölmer

Nachfragen:

Hr. Gillner zu Griller im Schlesischen Busch: Wäre bei ausreichender Polizeipräsenz eine direkte Ahndung möglich?

Bezirksamt Hr. Hölmer: Ja.

Hr. Gillner zu Übernachtungen im Treptower Park: Welcher Personenkreis ist betroffen?

Bezirksamt Hr. Hölmer: Von "klassischen" Obdachlosen über "EU-Bürger" bis hin zu Touristen, die billig übernachten wollen.

Hr. Bügel: Welche Nationalität haben die aggressiven Griller?

Bezirksamt Hr.lmer: Wird von der Seite der Ordnungsbehörden nicht erfasst.

Hr. Hinz: Welchen Vorteil sieht das Bezirksamt bei einem generellen Grillverbot in Treptow-Köpenick gegenüber einem partiellen Verbot bei Trockenheit?

Bezirksamt Hr. Hölmer: bei einem generellem Verbot gibt es kein Hin und Her. Es wäre dann generell verboten und es muss nicht diskutiert werden, ob es nun schon zu trocken ist oder nicht.

Hr. Rößler zum Karpfenteich: Wie ist die Wasserqualität für Badende, die er gesehen hat?

Bezirksamt Hr. Hölmer: Karpfenteich war, ist und bleibt kein Schwimmteich. Die Wasserqualität ist nicht badetauglich.

 

  1. Bericht: Herr Bezirksstadtrat Geschanowski

Nachfragen:

Hr. Reimer zum Wasserwerk Johannisthal: Hat dieses bisher weiter gepumpt um den Grundwasserspiegel nicht ansteigen zu lassen?

Bezirksamt: Wohl ja, Schutzzone 2 wird aufgehoben dann 3a und 3b.

Hr. Gillner auch zu Wasserwerk Johannisthal: Wenn es jetzt wieder in Betrieb ist, sind die Beschwerden wegen Wasser im Keller noch aktuell?

Bezirksamt: Es sind aktuell sind keine Beschwerden bekannt.

Fr. Seth: Beschwerden sind auch im Ausschuss r Eingaben und Beschwerden Thema gewesen, seit der Pumpbetrieb wieder aufgenommen wurde kam nichts Neues mehr.

Fr. Borkenhagen: Ist zu B-Plan XV-71 ldchen Adlershof die Petition im Abgeordnetenhaus von Berlin bekannt und wird diese berücksichtigt?

Bezirksamt: Bei beiden Abteilungen liegen dazu noch keine Informationen oder Anforderung zu einer Stellungnahme vor.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht BA (57 KB)    
Anlage 2 2 Bericht BA UmNatGrün 28.08.19 (62 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)