Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
26. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Gleichstellung und gesellschaftliche Vielfalt
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Gleichstellung und gesellschaftliche Vielfalt Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 14.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow Kleiner BVV-Saal, Raum 217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Herr Geschanowski berichtet:

FEZ-Badesee:

-       aufgrund von Zerkarienbefall geschlossen, das sind laut LAGeSo etwa ein Millimeter große Larven von Saugwürmern (Trematoden), die in die Haut von Badenden eindringen, Juckreiz und rote Quaddeln hervorrufen.

 

Badeunfall am Dämeritzsee:

-       Badegast hatte sich eine Schnittwunde zugezogen, es erfolgte Erstversorgung, der Heilungsverlauf der Wunde entwickelte sich nicht gut, deshalb wurden Beprobungen der am Dämeritzsee befindlichen Muscheln genommen und auf Keime untersucht, der Befund war negativ (keine Keime).

-       Badestelle ist noch gesperrt, wird aber nach Abschluss der Untersuchungen wieder geöffnet.

 

-       Aufbau der Internetplattform der QPK abgeschlossen und kann jetzt besucht werden, es wurden aktuelle Informationen zur Ambrosia eingestellt.

-       seit dem 01.07.2019 arbeitet Frau Ebert, die neue Seniorengesundheitskoordinatorin im Amt.

-       hat bereits erste Kontakte mit Vereinen und Verbänden geknüpft.

-       in einem nächsten Schritt wird der AK Seniorenvertretung wieder ins Leben gerufen.

-       01.04.2020 findet die Gesundheitskonferenz statt.

 

Herr Kerntopf fragt nach:

Ist die Schließung des Schillertreffs, des Trägers Tausendfüssler e.V. bekannt?

Herr Geschanowski:

Ist ihm nicht bekannt, aber er wird die Informationen zum nächsten Ausschuss nachreichen.

 

Frau Borkenhagen fragt zum Thema Badesee FEZ nach:

Der Befall war schon im vorigem Jahr, sind keine geeigneten Maßnahmen ergriffen worden, um einen neuen Befall zu verhindern?

Herr Geschanowski:

Die Parasiten wurden eingesammelt und alles gesäubert, leider war eine Pumpe defekt und das extreme Wetter verhinderten nicht einen neuen Befall.

 

Herr Klemm berichtet:

-       das BA hatte sich als Träger für Stellen nach dem Teilhabechancengesetz (§16i und §16e SGB II).

-       Es beschreibt ein neues Regelinstrument im Sozialgesetzbuch II (§16i SGB II - Eingliederung von Langzeitarbeitslosen) und erweitert ein bereits bestehendes (§16e SGB II –Teilhabe am Arbeitsmarkt).

-       Einsatz ist in den Kiezclubs und Bibliotheken geplant, die ersten 4 Arbeitsverträge konnten jetzt geschlossen werden.

-       der Träger Julatek, Schuldner- und Insolvenzberatung, hat seinen Betrieb in unserem Bezirk eingestellt.

-       die Versorgung der akuten Fälle wurde durch den Träger offensiv’91 e. V. übernommen.

-       das BA bereitet die Ausschreibung für das Interessenbekundungsverfahren vor.

-       zeitlicher Ablauf geplant 15.09. Interessenbekundungsverfahren eröffnet bis 15.10. Bewerbungsabgabe, Ende November Auswahlverfahren.

-       Benennung eines neuen Mitgliedes für den Beirat JC Treptow-Köpenick festlegen.

 

Herr Bahlmann fragt nach:

Es ist eine Differenz in der Auflistung der Finanzmittel der Schuldnerberatungen zum vorigem Haushalt vorhanden.

Herr Klemm antwortet:

Das wird noch einmal geklärt.

 

Herr Bahlmann fragt nach:

Was wird mit den noch in diesem Jahr verbliebenen Mittel im Haushalt geschehen?

Herr Klemm:

Diese werden Basis korrigiert.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)