Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
28. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Tiefbau und Ordnungsangelegenheiten
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Tiefbau und Ordnungsangelegenheiten Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 28.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:36 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Köln-Zimmer (Raum 118)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Ergänzend zum Bericht aus der Verwaltung, welcher den Mitgliedern des Ausschusses im Vorfeld zugesandt wurde, berichtet Bezirksstadtratlmer, dass sich das Bikesharingangebot von Nextbike nur langsam nach Treptow-Köpenick ausbreitet, da es sich schneckenförmig von der Innenstadt in die Außenbezirke ausdehnt und gerade Köpenick sich noch etwas gedulden muss. Beim Carsharing konnte sich das Bezirksamt mit einem neuen Anbieter einigen, welcher in Adlershof (alt), in der Köllnischen Vorstadt, in Baumschulenweg, in Teilen von Oberschöneweide und in Alt-Treptow Carsharing anbieten wird.

Anknüpfend an die Informationen zur aktuellen Personaldecke, berichtet Frau Dr. Lehmann dahingehnd, dass momentan nur 5 von 10 Bezirksingeneursstellen besetzt sind. Dazu sind drei Baustellenkontrolleure eigentlich Straßenbegeher. Planer sind ebenfalls sehr rar, weshalb die zwei Stellen „RadwegeplanerInnen“ immer noch unbesetzt sind.

Herr Zellmer fragt nach, ob seitens der Mitarbeiter schon eine Überlastungsanzeige vorliegt, was durch Frau Dr. Lehmann bejaht wird. Darüber hinaus erklärt Frau Dr. Lehmann, dass es derzeit massive Probleme bei der Rekrutierung von Führungskräften, sowie Fachpersonal gibt und dies für die Zukunft noch zu größeren Problemen führen wird.

 

Um 18:35 Uhr verlassen Herr Reimer und Herr Bügel den Sitzungsaal.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht BA zur 28. Sitzung TiefOrd (002) (339 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)