Auszug - Vorstellung des Regionalmanagments Südost durch den Leiter Herrn Gregor Keck (ca. 15 min) mit anschließendem Informationsspaziergang zum Industriesalon Schöneweide (ca. 20 min).  

 
 
24. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Bürgerdienste
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 10.04.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: ordentliche
Raum: Industriesalon Schöneweide e. V.
Ort: Rheinbeckstr. 9, 12459 Berlin

Leiter: Herr Keck und zuständig für Öffentlichkeitsarbeit: Frau Herschelmann

Es folgt ein Informationsspaziergang zum Industriesalon Schöneweide.

Herr Keck führt aus, dass es noch einen geringen Anteil von landeseigenen Grundstückflächen (ca. 2 ha) im Bereich des Spreeknies gibt.

r diese Flächen wurde oder wird noch ein gesamtheitliches Konzept zur Weiterentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der bereits vorhandenen Nutzer entwickelt.

Besonders herauszustellen sind die Firmen "Iris GmbH" und "First Sensor AG", welche durch die direkte he zur Hochschule HTW im gegenseitigen Austausch neue Perspektiven eröffnen.

 

Der Standort Oberschöneweide ist einer der Zukunftsstandorte in Berlin.

 

Im August 2020 wird voraussichtlich die Arbeit des Regionalmanagement Südost beendet werden. Um die bisherige erfolgreiche Arbeit in diesem Bereich nicht zu gefährden, wurde vorsorglich zur Sicherstellung die WISTA Adlershof in die Planungen mit einbezogen.

 

Um diese Arbeit in ähnlicher Form auch zukünftig weiterführen zu können,sste ein neues Management Format geschaffen werden, welches dann ein wesentlich größeres Planungsgebiet als bisher umfassen sollte. Über Entwicklungen in diesem Bereich soll der Ausschuss unterrichtet werden.

 

Fortsetzung der Sitzung im Industriesalon Schöneweide


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)