Auszug - Berichte des Bezirksamtes 1. Bericht: Herr Bezirksstadtrat Hölmer 2. Bericht: Herr Bezirksstadtrat Geschanowski  

 
 
24. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 10.04.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Köln-Zimmer (Raum 118)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Herr Hölmer ist für diese Sitzung entschuldigt und Frau Dr. Lehmann berichtet stattdessen.

1. Erstmalig Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Spandau e.V. zur Pflege von naturnahen öffentlichen Grünanlagen

In den vergangenen Monaten wurde geprüft, ob die rechtlichen Voraussetzungen bestehen, dass wir - analog zum SGA in Spandau - eine Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Spandau eingehen dürfen. Ziel ist es, dass der Landschaftspflegeverband naturnahe Grünanlagen oder Teile davon in unserem Bezirk pflegt. Satzungsgemäß widmet sich der Landschaftspflegeverband der Durchführung und Förderung von landschaftspflegerischen und landschaftsgestaltenden Maßnahmen, die aus Gründen des Naturschutzes und der Landschaftspflege geboten sind.

Im Ergebnis der Prüfung wurde der Landschaftspflegeverband mit Pflegemaßnahmen in folgenden Grünanlagen beauftragt:

-  Rudower Str. Am Kiesteich, Trockenrasenwiese,

-  Braunellenplatz, Braunellensteig, Hornkleepfad,

-  Gerosteig, Schönefelder Chaussee Streuobstwiese und

-  Wall hinter dem Friedhof Altglienicke,

Angebotssumme: 30.473 €

Pflegemaßnahmen sind im Wesentlichen der Schnitt der Obstgehölze und die Pflege der Rasenflächen, zum Teil mit Tieren (Ziegen).

2. Parkläufer im Treptower Park

Wie bereits berichtet, stellt der Senat den Bezirk finanzielle Mittel für die Beauftragung von Parkläufern bzw. Parkmanagern zur Verfügung. Jeder Bezirk erhält 300 T€.

Geplant ist der Einsatz von Parkläufern zur Absicherung der sozialen Kontrolle im Treptower Park. Es wurde eine Machbarkeitsstudie beauftragt, um zu klären, an welchen Orten in der Grünanlage und mit welchen Maßnahmen am besten agiert werden sollte, um die Ordnung und Sauberkeit in der Grünanlage zu verbessern. Die Parkläufer haben selbst keine hoheitlichen Rechte. Bei festgestellten Ordnungswidrigkeiten bzw. Straftaten muss das Ordnungsamt bzw. die Polizei gerufen werden. Seitens des Senates wurde ein Büro beauftragt, dass die in 2019 in den Bezirken durchgeführten Maßnahmen hinsichtlich Erhöhung der Ordnung und Sicherheit in den öffentlichen Grünanlagen auswertet. Wir wollen in Anlehnung an die Kontrollmaßnahmen im Görlitzer Park auch im Treptower Park agieren und arbeiten deshalb eng mit dem Träger zusammen, der im Görlitzer Park die Maßnahmen durchführt.

3. Bohnsdorfer Teich und Umfeld

Mit Hilfe von Teilnehmern von Maßnahmen des Job Centers wurde das Umfeld des Dorfteiches in Ordnung gebracht. Das Gebäude der Waage muss weiterhin abgesperrt bleiben, da derzeit keine Kapazitäten für die bauliche Sanierung zur Verfügung stehen. Im Mai wird gemeinsam mit den Kolleginnen des UmNat zur Entwicklung des Dorfteiches beraten. Der Dorfteich wird ausschließlich durch Regenwasser gespeist. Es steht die Frage im Raum, wie damit in einer regenarmen Zeit umgegangen wird. Aus Sicht des SGA ist eine künstliche Aufrechterhaltung eines bestimmten Wasserstandes unverhältnismäßig kostenaufwändig.

Fragen an das Grünflächenamt:

Herr Bügel bringt zwei Sachen ins Gegenrede: das Umfeld des Teiches wurde nicht in Ordnung gebracht, er hat das auch dokumentiert, ein Baum ist umgefallen und modert vor sich hin, die Waage ist baufällig.

Herr Henze fragt ob die IT-Technik bzgl. Windows 7 Update in den Fachämtern aktuell ist.

Antwort: Ja, bis auf zwei PC im Umweltamt (wo eine Aktualisierung noch von der Fachsoftware abhängt) wurde bisher alles aktualisiert.

Herr Henze weist darauf hin, dass im Krugauer Steig im Karolinenhof 1-2 Bänke fehlen.

Herr Geschanowski berichtet, siehe Bericht in der Anlage.

Fragen:

Frau Wolff: Werden bei Bau der Schmöckwitzer Feuerwehr die Belange des Trinkwasserschutzgebietes berücksichtigt?

Antwort: Ja.

Werden die Anwohner zu den Bauarbeiten der Feuerwehr informiert?

Antwort: Noch wurden keine Baugenehmigungen ausgesprochen, danach geht erst eine Info an die Bevölkerung.

Frau Schmitz: Welches Ausmaß hatten die illegalen Fällungen im LSG Müggelspree?

Antwort: Es handelt sich um ein Privatgrundstück, der Schaden konnte noch nicht in Gänze erfasst werden, Abholzungen waren sehr großflächig

Herr Ram fragt dazu nach: Wo genau waren die Abholzungen?

Antwort: Am Alten Spreearm, hinter der Fußngerbrücke links, hinter Phillips-Fischer-Hütte von Rahnsdorf aus, gesehen.

Frau Heisel fragt, ob in letzter Zeit Steganlagen gesperrt wurden?

Antwort: Die Frage kann so pauschal nicht beantwortet wurden. 2017/2018 gab es 74 Anträge, davon wurden 50 positiv beschieden, 4 versagt und 20 sind noch in Bearbeitung.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht BzStR GesUm für 24. Sitzung UmNatGr (135 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)