Auszug - Fragen und Diskussion zur derzeitigen und zukünftigen Verkehrslösung am Bohnsdorfer Kreisel  

 
 
19. (öffentliche, außerordentliche) Sitzung des Ausschusses für Tiefbau und Ordnungsangelegenheiten (gemeinsam mit dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen)
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Tiefbau und Ordnungsangelegenheiten Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 16.10.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: außerordentliche
Raum: Taut Passage
Ort: Bruno-Taut-Str. 1, 12524 Berlin

Die Gastgeberin Frau Eckelmann von den Taut-Passagen begrüßte die Ausschussmitglieder und Gäste und erläuterte die Problematik aus Sicht des Einkaufcenters.

Professor Steinbrecher von der Uni Siegen stellte sein Gutachten vor. Dabei wurden beide Richtungsvarianten verglichen und Vorteile des Zweirichtungsverkehrs wurden herausgearbeitet. Das Hauptargument waren 600 000 km, die beim Einrichtungsverkehr im Jahr zusätzlich zurückgelegt werden müssen. Beide Varianten sind aber grundsätzlich umsetzbar. Anschließend gab es eine Fragerunde mit Beiträgen mit einer beschlossenen Redezeit von 3-5 Minuten.

Folgende Problemlagen und Anmerkungen wurden diskutiert:

- starkerckstau in der Wassersportallee, der durch die neue Ampelschaltung abgebaut werden soll.

- Einflüsse der Baumaßnahmen Am Falkenberg und Adlergestell, die das Verkehrsgeschehen am Kreisel beeinflussen, wobei die Beeinflussung durch die Baustelle am Falkenberg dank funktionierender Umleitung marginal sind.

- Fußngerzahlen beim Zweirichtungsverkehr sind nicht belastbar erfasst.

- Straßenbahn 68 wird durch den Rückstau auf der Wassersportallee ebenfalls massiv beeinflusst.

- die Situation an der Einmündung der wenig befahrenen Gründerstraße wurde diskutiert.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)