Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
6. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Tiefbau und Ordnungsangelegenheiten
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Tiefbau und Ordnungsangelegenheiten Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 06.07.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Köln-Zimmer (Raum 118)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Zum Bericht des Bezirksamtes werden folgende Fragen von den Ausschussmitgliedern gestellt:

            Herr Föhrenbach: Welche Art von Ordnungswidrigkeiten wurden in der Bölschestraße zur Anzeige gebracht und Verwarnungen ausgesprochen?
Antwort der Vertreterin Ord SVB: Es handelte sich hauptsächlich um Falschparken von Kraftfahrzeugen und Fahrradfahren auf Gehwegen.
Nachfrage: Worauf hat der AOD bei den Schwerpunktkontrollen in Adlershof und Treptow sein Augenmerk gerichtet?
Antwort: Einhaltung der Benutzungspflicht von Radwegen!

  • Frau Dr. Schlaak fragt, wie sich die Zahl von Verstößen während des diesjährigen „penicker Sommer“-Festes entwickelt hat.
    Antwort: Die Anzahl der festgestellten Verstöße bewegte sich im Normalbereich!
  • Herr Lucke sieht die Notwendigkeit, in Bohnsdorf für die Überquerung des Bohnsdorfer Kreisels zwischen Lidl und S-Bahnhof Grünau eine Verbesserung für die Fußnger herbeizuführen und stellt die Frage ans BA, wie diese erreicht werden kann. Herr Papst antwortet, dass die Fußnger wie bisher die Querungshilfe benutzen nnen, um zum Wiesenweg zu gelangen.
  • Herr Tyx fragt nach dem festgestellten Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Vertreterin Ord SVB bestätigt, dass bei einer Person der Verdacht auf Drogeneinnahme festgestellt wurde.
  • Herr Oestreich spricht die gefährliche Situation beim Abbiegen vom Ernst-Ruska-Ufer in die Wegedornstraße an, wo sich ein Verkehrsunfall mit einem LKW ereignet hat, bei dem ein Fahrradfahrer tödlich verletzt wurde.
    Herr Papst bestätigt, dass die Sicht trotz der an der Abbiegung vorhandenen durchsichtigen Elemente in der Lärmschutzwand nicht optimal ist. Er kann nur an die Fahrradfahrer appellieren, nicht um jeden Preis auf ihr Recht zu bestehen. Für die LKW/PKW-Fahrer gilt es, gemäß StVO, an solch kritischen Stellen (Abbiegen im rechten Winkel) Schritttempo zu fahren. Die Unfallkommission hat diese Situation behandelt, die sich anders nicht lösen lässt, außerdem sei die Verkehrsanlage planfestgestellt.
  • Herr Harbarth weist auf die schlecht zu erkennende Fahrbahnmarkierung auf der Müggelheimer Straße in Richtung Wendenschloß hin. Wenn die Fahrbahn nass ist, insbesondere nachts, sind die neuen Markierungen nicht gut zu erkennen, da die alten Fahrbahnmarkierungen ebenfalls noch zu sehen sind.
    Herr Wittig schlägt vor, diese wegzufräsen.
Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht BA zum TiefOrd 6.7.17 (56 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)