Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
2. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Bauen
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 15.02.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:02 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick, United Games of Nations-Zimmer, (Raum 106)
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

BzStR Hölmer ergänzt zu seinem Bericht, dass es ein Schreiben des Bezirksamtes an die Koordinatoren des BER gibt, in dem dargestellt ist, wie der Schallschutz aus baubehördlicher Sicht zu behandeln sei, vor allem geht es um Definitionen für den Wohnbereich, niedrige Decken, Wohnküchen.

Frau Stantien fragt zu Punkt 11, ob das gesamte Gebiet mit Baumaßnahmen dann vollständig bebaut ist, Antw.: Ja.

Zum Punkt 6: Gibt es inzwischen einen Zeitplan beim B-Plan Amtswälchen, Antw.: Nein, aber es gibt morgen nochmal einen Termin mit dem Investor.

Herr Döring fragt zum Punkt 10, ob es Mieterhöhungen gab und wenn ja, in welcher Höhe, Antw.: bisher liegt nur ein Baugenehmigungsantrag vor, aus dem dies nicht zu entnehmen ist.

Herr Welters fragt zu den Wohnungsbauvorhaben und dem prognostizierten Bevölkerungswachstum, der nach neueren Nachrichten zurückgehen soll, im BA-Bericht zum WOFIS wird jedoch ein weiterer Bevölkerungswachstum prognostiziert.

werden Bauvorhaben ab 50 WE erfasst. Antw.: Die Zahlen des WOFIS sind genauer, da Bauvorhaben ab 5 WE eingearbeitet werden, beim bezirklichen Wohnungsbaukonzept. Bei WOFIS sind zudem die neuen Wista-Flächen enthalten und Kleingartenflächen. WOFIS wird regelmäßig (halbjährlich) fortgeschrieben und ist daher ein geeignetes Instrument zu aktuellen Aussagen, sie sind jedoch nicht unbedingt vergleichbar mit dem bezirklichen Wohnungsbaukonzept.

Herr Zellmer fragt, ob es eine Bauvoranfrage oder Bauantrag An den Bänken 24/25 gibt, Antw.: vermutlich nicht, Antwort wird nachgereicht.

 


Abstimmungsergebnis: dafür: ; dagegen: ; Enthaltung: .

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht StaB 15.02.17 (118 KB)    
Anlage 2 2 Anlage Bericht StaB-LEP HR (1364 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)