Auszug - Sicherung und Nutzung des ehemaligen Bärenquell-Geländes  

 
 
1. (konstituierende, öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Bauen
TOP: Ö 6.1
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 11.01.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:15 Anlass: konstituierende
Raum: Rathaus Treptow Kleiner BVV-Saal, Raum 217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin
VII/0723 Sicherung und Nutzung des ehemaligen Bärenquell-Geländes
   
 
Status:öffentlichVorgang/Beschluss:0029/04/17
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90GrüneBA, BauStadtOrd
Verfasser:Axel W. SauerteigHölmer, Rainer
Drucksache-Art:AntragZwischenbericht in MdV
   Beitritt:PIRATEN

Das BA ist im Gespräch über die baulichen Sicherungsmaßnahmen, da das Gelände im November 2016 verkauft wurde und noch nicht im Grundbuch nachvollzogen wurde. Bisher sind keine konkreten Nutzungsideen bekannt; Wohnen wäre darin nicht entwicklungsfähig. Aufgrund Restitutionsbefangenheit, gab es zunächst keinen Kontakt; jetzt wäre ein Beschluss diesbezüglich die Gespräche unterstützend.

Die Grünen regen die Streichung des Satzes „Dabei soll auch eine Wohnnutzung geprüft werden.“ an, welche befürwortet wird.

Der Antrag wird in geänderter Form abgestimmt: 13/-/- und ist somit in geränderter Fassung angenommen.


Es wird folgender Beschlussempfehlung beschlossen:

 

In der Sitzung der BVV am 22.05.2014 ist i. V. m. den MdV VIII-01, lfd. Nr. 0040 i. g. F. nachfolgende Drucksache zur Behandlung und Erarbeitung einer Beschlussempfehlung an den Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen überwiesen woren:

 

Drs. VII/0723

Das Bezirksamt wird ersucht, schnellstmöglich Verhandlungen mit dem neuen Eigentümer der ehemaligen Bärenquell-Brauerei mit dem Ziel zu führen, ein Nutzungskonzept für die denkmalgeschützten Gebäude zu entwickeln, wodurch allein der weitere Verfall gestoppt werden kann. Dabei soll auch eine Wohnnutzung geprüft werden.

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen hat die Drucksache auf seiner Sitzung am 11.01.2017 abschließend beraten und empfiehlt der BVV einstimmig die Annahme des Antrages in der folgenden geänderten Fassung:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, schnellstmöglich Verhandlungen mit dem neuen Eigentümer der ehemaligen Bärenquell-Brauerei mit dem Ziel zu führen, ein Nutzungskonzept für die denkmalgeschützten Gebäude zu entwickeln, wodurch allein der weitere Verfall gestoppt werden kann.


Abstimmungsergebnis: dafür: einstimmig.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)