Auszug - Bericht des Bezirksamtes - Sachstand zur touristischen Aufwertung des Treptower Parks - Sachstand Strandbad Müggelsee,   

 
 
35. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 21.05.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:12 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow Kleiner BVV-Saal, Raum 217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Zug der Liebe heißt eine Demonstration, die Mitte Juli von der Karl-Marx-Strasse bis zum Treptower Park gehen soll. Dazu fand am 06.05. ein Gespräch zwischen den Veranstaltern und der Polizei statt. Auf die Frage nach der Sicherung des Treptower Parks meinten die Veranstalter, die Demonstration fände auf der Puschkinallee statt, wer diese verließe sei nicht mehr Teilnehmer der Demo. 30-40000 Teilnehmer werden erwartet. Falls Genehmigung erteilt wird müssten von Amtsseite Zäune zur Sicherung des Parks aufgestellt werden.

 

Seit 4 Wochen bewohnen rumänische Bürger Teile des Treptower Parks. Sie sind von einem Vermittler her gelockt worden, der ihnen Arbeit versprach. Als sie hier ankamen war dieser nicht mehr aufzufinden, Arbeit gab es keine. Es handele sich um 40 Personen, drei seien bereits abgereist, 37 wollen am Freitagmorgen mit dem Zug die Heimreise antreten, die Kosten übernehme das Soz-Amt.

 

Beim Straßen- und Grünflächenamt ist ein Antrag auf Erneuerung der Steganlage an der Insel der Jugend gestellt worden. Diese soll bis Jahresende fertig gestellt werden.

 

Die versuchsweise naturnahe Mahd auf dem Mittelstreifen wurde nach einer 2-jährigen Testphase abgebrochen.  Es wurde keine Ansiedelung neuer Arten festgestellt. Der Pflegeaufwand hat sich in der Versuchsphase nicht verringert. Es sind keine Maschinen für die naturnahe Mahd vorhanden. An anderen Stellen (Rondell) geht der Versuch weiter.

 

Am 11.05. erfuhr Hr. Hölmer, dass ‚Grün Berlin offenbar die Verantwortung für den Spreepark übernehmen soll, auf 15 Jahre. Ziel ist die öffentliche Nutzung mit stufenweisem Rückbau der Abzäunung. Belastete Böden bleiben eingezäunt.

 

Die Umbauarbeiten im Treptower Park sind in Zeitplan. Bei Nachkalkulation stellte sich heraus, dass auch genügend Geld für die Baumaßnahmen im südlichen Teil vorhanden sind. Der Weg parallel zum Ehrenmal wird nicht mehr beleuchtet, aus Denkmalschutzgründen. Am ehemaligen Straßenbahntunnel wird es kein Denkmal, sondern nur eine Gedenktafel geben.

 

Bei der Sanierung Strandbad Wannsee wird ab 01.06. mit Minensuchern nach Altlasten gesucht. Sollte nichts gefunden werden wird ab 08.06. mit dem Abbruch der Mauer begonnen, bis Ende Juli sollte alles fertig sein. Badebetrieb neben der Baustelle soll möglich sein, es gibt bisher nur keine Erfahrung damit.

 

Die Abrissmaßnahmen für das Reifenwerk wurden ausgeschrieben. Gelände ist durch Zaun gesichert.

 

Beleuchtung Bellevuepark kann in diesem Jahr nicht instand gesetzt werden, es fehlt am Geld.

 

Auf dem Weltspielplatz sind Pinguine und Tore aufgestellt, die Seilbahn soll bald aufgebaut sein. In Vorbereitung ist eine neue Sponsorenaktion über das Internet.

 

r den Bau neuer Uferstege wird derzeit grundsätzlich keine Baugenehmigung erteilt, falls Seerosen und Röhricht in der Nähe sind. Beide Arten sind streng geschützt. Bei Bestandsbauten kann eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden.

 

Der Eichenprozessspinner wird in diesem Jahr mit Biozid bekämpft.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)